6698780-1963_19_02.jpg
Digital In Arbeit

Saure Wochen ohne Feste

Werbung
Werbung
Werbung

Nach einem Bericht der Pensions-versicherungsanstalt der Arbeiter entfallen auf hundert Pensionen über vierzig Invaliditätspensionen. Bald jeder zweite Pensionist hat also vorzeitig seine Arbeit aufgeben müssen, weil er sie gesundheitlich nicht mehr leisten kann Der Verlust an unersetzlicher menschlicher Arbeitskraft und damit der Verlust an Produktionswerten ist erschreckend. Er erhöht sich noch durch die vermehrten sozialen

Lasten, die jeder noch, gesunde Arbeitende für seinen vorzeitig invaliden Kollegen aufbringen muß.

Es ist leider eine Tatsache, daß seit der vermehrten Freizeit, seit der Arbeitszeitverkürzung, der Anteil der Invaliditätspensionen an den Gesamtpensionen wesentlich zugenommen hat. Es ist gerade das Gegenteil von dem eingetreten, was der gesunde Hausverstand erwartet hat. Das Absurde wird das Normale: Je kür-

zer die Arbeitszeit, desto mehr Invalide. Arbeitszeit und Invalidität stehen in einem innigen Zusammenhang.

Der Einsichtige sucht nach Gründen. Voran steht sicher die Schwarzarbeit am freien Wochenende, an den Samstagen und an den Sonntagen. Es folgen: zahlreiche Überstunden während der normalen Arbeitswoche, um einerseits die sinkende Produktion aufzuholen und andererseits das Einkommen noch und noch zu erhöhen. Weitere Gründe sind: das hektische Arbeitstempo mit seiner unerhörten Nervenbeanspruchung infolge der zusammengeballten, verkürzten Arbeitswoche; die sogenannte „durchlaufende“ Arbeitszeit, die keine Zeit für ein ruhiges Essen mehr freigibt und sich durch eine Zunahme aller Magenerkrankungen ausweist. Schließlich ist die vorzeitige Invalidität auch den Zivilisationserscheinungen zuzuschreiben, für die die vermehrte Freizeit willkommen ist: Jagd nach Straßenkilometern und hektischem seelenlosen Genuß. Politikern, Gesetzgebern, Volksbildnern und Ärzten erwachsen hier große Aufgaben. Wir müssen die Harmonie von Arbeit und Ruhe, von Tätigsein und Beschaulichsein, wiedergewinnen. Wie Goethe es sah: Tages Arbeit, abends Gäste; saure Wochen, frohe Feste.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung