6943073-1983_35_01.jpg
Digital In Arbeit

Kreisky hat verspielt

Werbung
Werbung
Werbung

Den Wiener Jusos hat der Bundespräsident die Ohren hinter Polstertüren in väterlicher Art ein wenig hochgezogen — und bald war, wenigstens nach außen hin, Vernunft zu spüren.

Nicht wenige mag die dumpfe Hoffnung beschlei-chen, der Präsident sollte sich auch einmal Bruno Kreisky und Hannes Androsch in sein Zimmer holen. Sie streiten, daß es selbst NichtSozialisten peinlich ist.

Korrekterweise muß man sagen: Kreisky hat damit neuerlich anfangen, und Androsch tut, was er kann, um sich zurückzuhalten. Warum aber dieser neue Krieg? Altersstarrsinn? Haß?

Die Antwort lautet wahrscheinlich: Kreisky loill endgültig Androschs Rückkehr in die Politik verhindern. Er sagt sich: Jetzt - oder es ist zu spät!

In Wahrheit ist es bereits zu spät. Kreisky im Souffleurkasten: Das war von Anbeginn an eine Illusion. Der große Manipulator der Macht hätte es wissen müssen: Sein Rücktritt als Kanzler war das Ende seiner Herrschaft. Ihr Stil war für Demokraten in der SPO hart gewesen. Jetzt zahlen sie es ihm heim.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung