6648646-1958_39_12.jpg
Digital In Arbeit

In kurzer Form

Werbung
Werbung
Werbung

Blühende Wüste. Aus dem Leben palästinensischer und ägyptischer Mönche des 5. und 6. Jahrhunderts. Ausgewählt, übersetzt und eingeleitet von Sophronia F e 1 d h o h n OSB., Abtei vom Heiligen Kreuz, Herstelle, Patmos-Verlag, Düsseldorf. 274 Seiten. Preis 13.30 DM.

Wenn sich die Laacher Mönche Emmanuel von Severus und Thomas Michels OSB. entschlossen haben, in einer neuen Buchreihe von Texten und Abhandlungen aus der Geisteswelt der frühen Kirche ihre Sammlung in dankbarer Pietät an Abt Ildefons Herwegen neuerdings „Alte Quellen neuer Kraft“, unter welchem Titel der hochverdiente Laacher Abt aus der reichen Fülle der „Divitiae Christi“ Antwort auf wesentliche Fragen unserer verworrenen Zeit geben wollte, zu betiteln, so deshalb, weil es ihnen um die Weiterführung eines Werkes geht, insbesondere aber, um dem wachsenden Interesse vieler Kreise am Mönchtum zu begegnen. Manche Biographien von Mönchsvätern sind erschienen, aber zumeist nur den Fachleuten zugänglich. Hier wird eine köstliche Auswahl von Kleinodien alter Mönchsgeschichten in lebendiger Frische und Wirklichkeitstreue geboten, so aus den Mönchsbiographien des Kyrillos von. Skythopolis, des heiligen Euthymos, aus Kyrills Leben. Besonders meisterhaft ist die Uebersetzung der „Geistlichen Wiese“ des Johannes Moschos (6./7. Jahrhundert) in Auswahl, des am meisten gelesenen Erbauungsbuches der Ostkirche, das aber auch bis tief in das Mittelalter hinein in den Mönchsklöstern des Westens sehr beliebt war. Wer immer das Mönchtum in seiner Reinheit kennenlernen will, findet in diesen sorgfältig übersetzten, ausgewählten Stücken einen guten Führ.r. Der zeitgeschichtliche Hintergrund ist im Anmerkungsteil bestens erschlossen. Diese Uebersetzungen können vornehmlich den Klostergemeinschaften nicht genug empfohlen werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung