"18 Jahre Gefängnis ...

Werbung
Werbung
Werbung

... konnten mich nicht zum Verstummen bringen." die furche 9. 6. 2005

Die Furche: Herr Vanunu , es ist Ihnen strikt verboten, Interviews zu geben - warum haben Sie diesem Gespräch trotzdem zugestimmt?

Mordechai Vanunu: So wie jeder andere Mensch beanspruche ich für mich das Recht auf Redefreiheit. So wie jeder andere Mensch in einem demokratischen Staat habe ich das Recht, meine politische Meinung zu sagen. Die israelische Regierung unterstellt mir, dass ich noch im Besitz von nuklearen Geheimnissen bin und diese verraten werde - aber ich habe keine Geheimnisse mehr; alles was ich über Israels Atomwaffenprogramm wusste, habe ich vor 19 Jahren gesagt, und dafür bin ich entführt und eingesperrt worden.

Die Furche: Mit welchen Einschränkungen Ihrer Freiheit müssen Sie gegenwärtig leben?

Vanunu: Mit vielen: Ich darf das Land nicht verlassen, darf mich auch in Israel nicht ohne vorherige Mitteilung an die Behörden bewegen, darf nicht mit Ausländern und ausländischen Medien sprechen, darf nicht in ausländische Botschaften gehen und darf mich generell nicht zu nuklearen Themen und Atomwaffen äußern. Die Furche: Als Sie 1986 Ihr Wissen um Israels Atomwaffen preisgaben, wussten Sie um das Risiko - warum haben Sie es trotzdem getan?

Vanunu: Es war einfach meine Pflicht, die Welt darüber zu informieren, was Israel wirklich tut. [...]

Die Furche: Wie umgehen mit den nuklearen Ambitionen des Iran?

Vanunu: Amerika und Europa: Wer selber Atomwaffen besitzt und sich gegen Abrüstung sträubt, wird den Iran nicht wirklich überzeugen und von seiner nuklearen Aufrüstung abhalten können. Zuerst müssten George W. Bush und Europa mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Atomwaffen abbauen und dann können und sollen sie Israel zur Abrüstung zwingen. Aber stattdessen spielen sie nur Spiele.

Die Furche: Israel beharrt um seiner Sicherheit willen auf der "Politik der nuklearen Zweideutigkeit".

Vanunu: Israel wird sicher sein, wenn es den Friedensprozess im eigenen Land und in der Region vorantreibt - und nicht mit mehr Atomwaffen. Heute bringen Atombomben keinem Staat ein Mehr an Sicherheit.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung