Athos für Kenner und Unkundige

Werbung
Werbung
Werbung

Reinhold Zwerger hat 50 Jahre Begegnung mit dem Heiligen Berg spannend in sein Buch "Wege am Athos" gepackt.

Seit 50 Jahren besucht Reinhold Zwerger den Athos. Er hat seit 1974 die Landkarte für den Heiligen Berg auf der Halbinsel Chalkidike in jahrelanger Kleinarbeit zusammengestellt und immer wieder aktualisiert. Nun hat der über 80-jährige Maler, Grafiker und Industriedesigner seine Athos-Erfahrungen im Selbstverlag als Buch herausgebracht.

Auf 286 Seiten sind Zwergers Erinnerungen und Reflexionen über eine der mystischen Orte Europas, der eine wachsende spirituelle "Fan"-Gemeinde fasziniert, zusammengestellt. Zwergers "Wege am Athos" ist ursprünglich kaum als Athos-Buch für Einsteiger gedacht. Und es ist keine spirituelle Tankstelle, an der man, gleichsam aus der Ferne, ein wenig von jener geistlichen Kraft nippen kann, für die der heilige Berg gerühmt wird.

Den Rezensenten, dem der Athos konkret bloß als Silhouette am Horizont einer Chalkidike-Reise in Erinnerung ist, hat der nüchterne, beobachtende, Geschichte(n) erzählende und anekdotische Zugang Zwergers, der seine 50-jährige Kenntnis der Klöster, der Mönche usw. weder verbirgt noch unter den Scheffel stellt, dennoch gefesselt. Als Unkundiger bekommt man durch die Schilderungen von Zwerger doch mehr als eine Ahnung vom Leben im Männerland, das die "Mönchsrepublik" bis heute geblieben ist.

Wahrscheinlich werden Athos-Kenner noch mehr anfangen mit den detailreichen Schilderungen und können die mitunter kuriosen Erlebnisse eines ganz und gar unkonventionellen Pilgerlebens in den Kontext eigener Erfahrungen einordnen.

Wege am Athos

Von Reinhold Zwerger. © 2005. 286 S., zahlr. Linolschnitte, kt., e 16,-

erhältlich bei: Buchhandlung Herder und Dombuchhandlung (beide in Wien) sowie unter: www.wege-am-athos.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung