Welt Tourismus Spiele 2006 in Dachstein-Tauern-Region

Werbung
Werbung
Werbung

Viele strahlende Teilnehmer und überglückliche Organisatoren machten Ende Juni die Runde zwischen dem Golfplatz in Schladming, dem Start-und Zielgelände in der Ramsau und dem Dachstein-Gletscher, um sich bei den Welt Tourismus Spielen 2006 in 10 Disziplinen zu messen. Insgesamt 604 Teilnehmer aus 41 Nationen lernten dabei die Steiermark von ihrer sportlichen Seite kennen.

Eindruck bei Touristikern

Selbst der Wettergott half den Steirern, sich von ihrer besten Seite zu zeigen, denn gerade zu Beginn und am Abschlusstag zog seine Majestät, der Dachstein, die Teilnehmer völlig in seinen Bann. Überaus erfreulich, weil unerwartet, das Abschneiden der Steirer bei den Bewerben. 14 Medaillen gingen an die Steirer, davon 6 goldene!

"Wir haben als Organisatoren vor Ort unser Bestes gegeben und haben bei den Touristikern sicher einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen", so ein überglücklicher Hermann Gruber aus der Dachstein-Tauern-Region. "Das Rahmenprogramm mit den Ausflügen zum Skywalk, Raften und zur Wanderung zu den Wilden Wasser waren auch alle ausgebucht!"

Georg Bliem von Steiermark Tourismus freut sich über den reichen Medaillensegen der Steirer, denn im Mountainbike-Teambewerb, beim Skifahren am Gletscher und im Tennis hatten die Steirer die Nase vorn.

Von bester Seite zeigen

"Die Welt Tourismus Spiele 2006 waren eine Chance, die Steiermark 600 Reiseveranstaltern und Journalisten aus 42 Nationen von der besten Seite und in ihrer ganzen steirischen Breite vom Dachstein bis zum Weinland zu zeigen. Und wir haben diese Chance genutzt, die Steiermark als Top-Tourismusdestination dem internationalen Fach-Publikum vorzustellen," so Landeshauptmann-Stellvertreter und Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer. "Die Steiermark generiert 84 Prozent ihrer Gäste aus zwei Hauptmärkten, 87 Prozent aus drei. So viele Nationen in der Steiermark zu Gast zu haben, war ein weiterer Marketing-Puzzlestein, neue Partner kennen zu lernen und neuen Partnern die Steiermark zu zeigen", so Schützenhöfer weiter.

"Aufgabe der Österreich Werbung ist es", sagte Dr. Arthur Oberascher, Geschäftsführer der Österreich Werbung, "touristische Orte mit höchster Qualität und internationalem Potential, also Best Of-Destinationen, in die Auslage zu stellen."

Von bester Seite zeigen

Und Oberascher weiter: "Aus den kulinarischen Angeboten, ihren kulturellen Fixsternen und den intensiven Erlebnismöglichkeiten im Bereich des Sports kumuliert sich das Potenzial der Steiermark, zu einer der besten touristischen Destinationen Europas zu werden. Deshalb haben wir uns als Austragungsort für die Dachstein-Tauern-Region entschieden. Dass die vom WIFO bezifferte direkte Wertschöpfung für die Region auf 500.000 Euro beläuft, ist nur ein positiver Aspekt."

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung