6644917-1958_17_24.jpg
Digital In Arbeit

Vrlauhsland Steiermark

Werbung
Werbung
Werbung

So lange es Menschen gibt, die gerne reisen, und deren Herzen an den landschaftlichen Schönheiten der Natur hängen, wird die grüne Steiermark immer wieder Treffpunkt dieser Menschen sein.

Alte Teile der „grünen Mark“, ob rebenbewachsenes Hügelland im Südwesten und fruchtbare Ebene im Südosten, oder schneebedecktes Bergland im Norden, haben trotz ihrer landschaftlichen Verschiedenartigkeit eines gemeinsam: jeder Teil für sich ist ein Stück ureigenste Steiermark und damit auch ein Stück echtes Oesterreich. Die Vielfalt ihrer Landschaftsformen, die Abwechslungen und die Kontraste ihrer Natur, haben die Steiermark zu einem beliebten Reiseziel gemacht.

Für Ferien- und Erholungsurlaube ist die Steiermark ideal geeignet. Es gibt keine Gegend des Landes, die nicht als Urlaubsziel empfohlen werden könnte. Natürlich kommt auch der Sportler nicht zu kurz und findet hier alles, was sein Herz begehrt. Der Alpinist in den Felsenmässiven der Obersteiermark,- der Wassersportler an den Seen und Flüssen des Landes, der Fischer in den zahllosen Gebirgs-bächen, der Jäger in tiefgrünen Wäldern, der Motorsportler auf schönen und gepflegten Gebirgs- und Landstraßen und der Campingsportler an stillen und verträumten Plätzen der Geruhsamkeit und Erholung.

Die Steiermark ist aber nicht nur mit landschaftlichen Schönheiten, sondert auch mit kulturellen Schätzen reich gesegnet. Das Kulturleben der Steiermark ist ebenso vielfältig, wie die steirische Landschaft. Ueberall im Land trifft man Zeugen steiri-scher Kunst und Kultur aus Vergangenheit und Gegenwart und machen die Steiermark allein schon deshalb zu einem lohnenden Reiseziel.

Von den vielen Urlaubsorten und Sommerfrischen der Steiermark können hier nur einige Erwähnung finden: Bad Aussee, Grundlsee, Alt-Aussee, Mitterndorf im steirischen Salzkammergut, Schladming, Ramsau, Haus im Ennstal, Gröbming und Admont im Ennstal, der berühmte Wallfahrtsort Mariazell, gleichzeitig das bedeutendste Touristenzentrum der Steiermark, Aflenz, Murau, Neumarkt, Deutschlandsberg, Kindberg, Pöllau, Anger, Leoben, Hartberg und das weitbekannte Heilbad Bad Gleichenberg. Auch die Hauptstadt der grünen Steiermark, Graz, ist ein lohnenswertes Ziel für Touristen aus allen Ländern. Hier findet man Großstadt und beschauliche österreichische Gemütlichkeit zu einer Harmonie vereinigt, wie man dies kaum woanders trifft. Graz ist nicht nur der Mittelpunkt der Steiermark, sondern auch ihr Herz und ihr kulturelles Zentrum. Wie alljährlich finden auch heuer in der Zeit vom 21. Juni bis 13. Juli die Grazer Sommerspiele statt, keine Konkurrenz für Salzburg oder Bregenz, sondern eine theatralisch-musikalische Spezialität, die in ihrer Art, dank der wundervollen Möglichkeiten für Freilichtaufführungen, in Oesterreich einmalig ist.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung