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Zwei neue Daimler-Benz

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Ihr Programm, das möglichst vielen Wünschen gerecht werden soll, hat die Firma Daimler-Benz nunmehr um zwei Typen bereichert, und zwar den neuen 190 S und als zusätzliche Sechszylinderversion den 220 SE mit Einspritzmotor.

Erstere Type weist 50 PS Leistung auf. Der 1,9-Liter-Motor ist ein Vierzylinder-Dieselmotor mit obenliegender Nockenwelle, der sich bei unverminderter Wirtschaftlichkeit durch sein Temperament auszeichnen soll. Aeußerlich gleicht er dem Typ 190 mit Benzinmotor und weist auch dessen Innenausstattung auf. Wie die Firma berichtet, soll beim Fahren dieser neuen Type das Gefühl, einen' Diesel wagen zu betreiben, ganz wegfallen, denn zugleich mit erhöhter Lebendigkeit soll der Motor auch leiser geworden sein. Größerer Hubraum, höheres Drehmoment und eine auf 4000 U/min gesteigerte Höchstdrehzahl machen den 190 D im Vergleich zu 180 D, der weiterhin gebaut wird, temperamentvoller. Die Höchst- und Dauergeschwindigkeit liegt bei 120 Kilometer je Stunde. Der dritte Gang kann bis 84 Kilometer je Stunde ausgefahren werden und erleichtert das Ueberholen. Demgegenüber soll der Kraftstoffverbrauch jenen des 18.0.D nicht übersteigen und zwischen 5,7 bis 8 Liter auf 100 Kilometer liegen.

Der 22p SE mit Einspritzmotor ist ein mit einer intermittierenden Saugrohreinspritzung ausgestatteter Sechszylinder miyeiner Leistung von 115 PS bei einer Drehzahl von 6000 U/min. Dieser Motor unterscheidet sich von seiner Schwestertype mit Vergasermotor durch eine um durchschnittlich neun Prozent verbesserte und bei allen Drehzahlen wirksame, höhere Beschleunigung und Leistung. Auf eine Steigerung der Spitzengeschwindigkeit von 160 Kilometer je Stunde wurde jedoch verzichtet und die Leistungssteigerung für durchweg stärkere Beschleunigungswerte ausgenützt.

Die intermittierende Saugrohreinspritzung weist eine Zweistempelpumpe auf. lieber zwei Zuteilblöcke wird der Kraftstoff zu den sechs Einspritzdüsen der einzelnen Zylinder geführt. Der die Luft- und Bennstoffzufuhr gleichzeitig und zwangsläufig steuernde mechanische Regler gleicht automatisch extreme Bedingungen, wie sie beim Kaltstart, beim Warmlaufen, bei hohen Außentemperaturen und in großen Höhen auftreten, aus.

Der 220 SE besitzt ebenso wie der Schwestertyp serienmäßig ein in allen Gängen zwangssynchronisiertes Vierganggetriebe und kann auf Wunsch zusätzlich mit der von Daimler-Benz entwickelten hydraulisch-automatischen Kupplung ausgestattet werden.

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