Dubai UN-Konferenz Weltklimagipfel COP28 - © Foto: APA / AFP / Giuseppe Cacace

COP28: Auftakt zum Weltklimagipfel

19451960198020002020

Bei der COP28 in Dubai wird die Zukunft des Planeten verhandelt.

19451960198020002020

Bei der COP28 in Dubai wird die Zukunft des Planeten verhandelt.

Werbung
Werbung
Werbung

Die Ausgangslage der UN-Klimakonferenz in Dubai (30.11.–12.12.) ist schwierig: Kürzlich zeigte ein UN-Bericht, dass der Planet selbst bei Einhaltung aller Klimaschutzzusagen auf eine gefährliche Erwärmung um mindestens 2,5 Grad bis zum Jahr 2100 zusteuert. Der EU-Erdbeobachtungsdienst Copernicus meldete, dass heuer die Monate Juni bis Oktober die weltweit heißesten seit Beginn der Aufzeichnungen waren. Dann wäre noch der Austragungsort der Konferenz: Kritische Stimmen sehen das Gastgeberland als „Drogendealer“ der fossilen Energien, dem am globalen Entzug wenig gelegen sein dürfte.

Dennoch gab sich Österreichs Umweltministerin Leonore Gewessler verhalten optimistisch, etwa punkto Energieeffizienz und beim schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien: „Es ist möglich, dass mehr gelingt als erwartet.“ Papst Franziskus, für den der Klimaschutz ein prioritäres Anliegen ist, wird aus gesundheitlichen Gründen nun doch nicht zur UN-Konferenz reisen. Er will sich aber nach wie vor an den Gesprächen des Weltklimagipfels beteiligen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung