Verdorrter Baum - Verdorrter Baum - © Pixabay

Klima im Wandel

Am Donnerstag startet die UN-Klimakonferenz in Dubai. Was hilft gegen die politische Apathie? Wie hat sich der Diskurs verändert? Wir haben für Sie die interessantesten FURCHE-Beiträge aus den vergangenen Jahren zusammengestellt.

Leitartikel

Weltklimakonferenz: Machen wir uns ein Bild!

Am Sonntag startet die 27. Weltklimakonferenz in Scharm El-Scheich. Was hilft gegen die politische Apathie? Am ehesten eine konkrete Vorstellung davon, was ein „Weiter so“ bedeutet.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Human Spirits

Klimaschutz: Kampf mit der Steinzeit-Keule

Dass Realität eigentlich aus zwischenmenschlicher Kommunikation erwächst, hat der österreichische Philosoph und Psychotherapeut Paul Watzlawick in seinem Buch „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“ (1976) mit amüsanten Beispielen belegt. Der Blick von Watzlawick, an dessen 100. Geburtstag am 25. Juli zu erinnern war, eignet sich auch für aktuelle Debatten – etwa wie die Klimakrise zu bewältigen ist. Hier gehen die Meinungen selbst innerhalb der türkis-grünen Koalition stark auseinander, wie der Kampf um die rhetorische Steinzeit-Keule kürzlich zeigte: Kanzler Kurz "warnte" vor

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Wissen

Hochwasser 2021: Gefährlicher Starkregen

Regen - © Foto: Pixabay

Die verheerenden Überflutungen in Belgien, Deutschland und Österreich wurden durch ein Wetterphänomen verursacht, das bis zum Ende des Jahrhunderts 14-mal häufiger auftreten könnte – sofern der Klimaschutz unzureichend bleibt.

Martin Tauss

21. Juli 2021

International

Die Natur ist der Schlüssel

Natur Uni Wageningen - © Universität Wageningen

Untergangsszenarien zum Thema Klimawandel gibt es genug, dachten sich niederländische Forscher. Also entwickelten sie eine Karte – und einen positiven Blick auf die Zukunft.

Tobias Müller

30. November 2020

Zeitbild

Klimawandel: Grönlands Eis im Schwinden

Grönland - © Foto: Getty Images / Sean Gallup

Die Eisschmelze in Grönland ist vermutlich unumkehrbar: Das würde einen weiteren Anstieg des Meeresspiegels bedeuten – und die Überschwemmung vieler Küstenstädte.

20. August 2020

International

Wer über das Klima reden darf

Greta Thunberg - © Foto: APA / AFP / Johannes Eisele

Greta Thunberg hat mit ihrer Rede eine heftige Debatte über die Art entfacht, wie man über den Klimawandel und die Verhinderung der Erderwärmung reden darf und soll. Und was Kinder dabei mitzureden haben. Hier noch ein paar Zusatzfragen.

Oliver Tanzer

26. September 2019

International

Das Klimadesaster als „Schönwetter“

Hitzewelle in Paris - © APA / AFP / Bertrand Guay

Von 33.700 Autoren zum Thema Klimawandel bestreiten nur 34, dass er von Menschen gemacht wird. Warum Leugnen trotzdem Saison hat.

Florian Bayer

22. August 2019

International

Amsterdams Angst vor dem Untergang

Niederlande - © Fotos: Hoogheemraadschap Hollands Noorderkwartier

Als das sicherste Delta der Welt – so sehen die Niederlande sich selbst. Doch was, wenn das Meer so schnell steigt, dass selbst der beste Küstenschutz nicht mehr ausreicht? Bestandsaufnahmen zwischen Alarm und Routine.

Tobias Müller

21. August 2019

International

Greta Thunberg oder Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert

Greta Thunberg - © Foto: APA/AFP/Lionel BONAVENTURE

Die von Greta Thunberg formulierten Forderungen zeigen, dass unser ökonomisches System im Kern unökonomisch ist, da es seine Grundlagen konsumiert. Wir sollten das ändern. Ein Kommentar.

Christoph Müller

19. August 2019

International

Wasserkraft um jeden Preis?

Staudamm - © Gioia Forster / dpa / picturedesk.com

GASTKOMMENTAR. Ist Wasserkraft die „saubere ­Energie“, als die sie gemeinhin gilt? Es ist kompliziert.

Klement Tockner

14. August 2019

Religion

Für die ganze Welt

Amazonien - © Foto: AFP / Vincenzo Pinto

Ein Ereignis von historischer Bedeutung für Weltklima und Weltkirche: Nur vordergründig geht es bei der Amazonien-Bischofssynode im Oktober bloß um die Region rund ums größte Flusssystem Amerikas.

Paul M. Zulehner

27. Juni 2019

Wissen

Heiß ersehnte Wende

"Social Vehicle" (SOV) - SOV ist ein leichtes Elektrofahrzeug, das mit einer "Open Design"-Lizenz in lokalen Werkstätten gebaut, verbessert und repariert werden kann ("Klimawandel!", MAK Wien). - © EOOS Foto: Vienna Biennale

Die Vienna Biennale träumt vom Aufbruch in eine "nachhaltige Qualitätsgesellschaft", vorangetrieben durch unkonventionelle Ideen und technologische Innovation.

Martin Tauss

11. Juni 2019

Gesellschaft

Wenig Schnee auf unseren Bergen

Climate - © Foto: Pixabay

Österreichs Winterfremdenverkehr ist gefährdet, weil Bergregionen besonders sensibel auf ein wärmeres Klima reagieren.

Christian Salmhofer

06. Dezember 2000

Wissen

Die Lebensqualität auf Dauer erhalten

Climate - © Foto: Pixabay

Nachhaltiges Wirtschaften: ein oft propagiertes Konzept, das die Wirtschaftspolitik tatsächlich nur marginal bestimmt. Im Folgenden ein Gespräch über die Notwendigkeit, diesen Ansatz auch umzusetzen.

Christian Felber

04. Mai 2000

Wissen

Die Natur läßt sich nicht beherrschen

Climate - © Foto: Pixabay

Blitz und Donner im Jänner, eisige Stürme über Europa: Vorzeichen des Klimawandels und häufigerer Naturkatastrophen? Müssen wir lernen, angemessener mit Naturgewalten umzugehen? Überlegungen anläßlich eines Symposiums.

Christof Gaspari

27. Jänner 2000

Wissen

Geht das Erdölzeitalter doch zu Ende?

Climate - © Foto: Pixabay

Der Club of Rome hatte 1973 die Rohstoffreserven unterschätzt, vor allem auch, was das Erdöl betraf. Aber unerschöpflich sind die Vorkommen dennoch nicht.

Christian Salmhofer

06. Jänner 2000

Gesellschaft

Ein System, das Arbeit und Umwelt ruiniert

Climate - © Foto: Pixabay

Die Globalisierung wird der Welt heute verordnet, als gäbe es keine Alternative. Sie ist ein Feind jeder Feingliedrigkeit und damit ein grundsätzlich unökologisches, ja lebensfeindliches Prinzip.

Christian Felber

25. Februar 1999

Wissen

Vor dem Nachweis handeln!

Climate - © Foto: Pixabay

Die Wissenschaftler können das Eintreten des Klimawandels noch nicht beweisen - die meisten sind trotzdem für sofortige Gegenmaßnahmen.

Hellmut Butterweck

03. September 1998

Politik

Kioto: Noch viele Schlupflöcher

Kyoto - © Foto: Bernard Gagnon

Die Klimakonferenz: Was wurde eigentlich vereinbart? Wie kam man zu den Ergebnissen? Wie sind sie zu bewerten? Gespräch mit dem Wirtschaftsforscher Stefan Schleicher.

Christof Gaspari

01. Jänner 1998

Wissen

Klimawandel: Backofen-Prophylaxe

Ventilator - © Foto: iStock/Rike_

Klimaanlagen sind nicht die Lösung für überhitzte Städte, sondern auch deren Mitursache. Doch welche „fiebersenkenden“ Maßnahmen helfen im Wohnbereich sonst? Expertentipps zum effektiven Beschatten und Belüften der eigenen vier Wände.

Friedrich Idam

14. August 2020

Meinung

Baumschützer als „nützliche Idioten“

6822136-1973_43_04.jpg

Jahrelang haben Wiens Naturschützer mehr Schonung für den immer ärger dezimierten Baumbestand gefordert. Jetzt gibt ihnen der neue Bürgermeister Leopold Gratz mehr, als sie zu hoffen wagte.

August Dobbeling

25. Oktober 1973

Meinung

Wie es uns gefällt

6961309-1984_49_01.jpg

Über Politik, Wissenschaft und die öffentliche Meinung.

Christof Gaspari

06. Dezember 1984

Meinung

Umweltschutz von allen Seiten behandelt

6881942-1979_12_19.jpg

Umwelt- und Naturschutz sind derart komplexe Gebiete, in die zahlreiche, oft nicht in engem Zusammenhang stehende Zweige der Wissenschaft hineinspielen, daß sie in ihrer ganzen Breite nur auf der Basis der Interdisziplinarität lehr- und forschungsmäßig erfaßt werden können.

Gottfried Halbwachs

22. März 1979