Femizid - © Foto: Pixabay
DISKURS #Femizid

Femizide: Trauriger Trend

Im vergangenen Jahr sind in Österreich 26 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet worden. In Wien wurden Ende Februar an nur einem Tag fünf Frauen ermordet. Gewalt an Frauen wurde auch während der Pandemie ein Thema. Viele Frauen waren im Lockdown mit ihren Männern eingesperrt. Frauenhäuser fordern längst mehr finanzielle Ressourcen. Über Opferschutz und Täterarbeit.

Leitartikel

Richter und Henker: Über "die Wahrheit" im Netz und vor Gericht

Ob zum Urteil über Sebastian Kurz oder zum Thema Femizide: Wer schuldig ist, wird im digitalen Raum längst standrechtlich entschieden. Umso nötiger ist die Besinnung auf Tatsachen – und der Kampf gegen die Delegitimierung der Justiz.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Gesellschaft

Häusliche Gewalt: „Wäre ich geblieben, ich wäre tot“

Scheidung Trennung häusliche Gewalt - © Foto: iStock/Sohl

Psychische Gewalt zählt europaweit zu den häufigsten Formen der häuslichen Gewalt. Selbst, wenn Frauen es schaffen, sich von ihren gewalttägigen Männern zu trennen, nimmt der Albtraum für sie oft auch Jahre später kein Ende. Die EU-Ratifizierung der Istanbul-Konvention soll nun mehr Schutz bieten. Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November.

Victoria Schwendenwein

22. November 2023

Gesellschaft

Femizide ohne Ende

Europakarte - © Grafk: Rainer Messerklinger

Krisenzeiten befeuern Frauenmorde. Um sie zu verhindern, ringen Experten um zielgerichtete Maßnahmen. Diese scheitern nicht zuletzt auch an fehlenden Daten. Über Zahlen der Ohnmacht.

Victoria Schwendenwein

19. Juli 2023

Zeitbild

Femizide: Zadić fordert Ambulanz

Femizide - © Foto: imago/chromorange

Allein in diesem Jahr wurden bereits 13 Femizide registriert. Nun fordert Justizministerin Alma Zadić von den Grünen eine Gewaltambulanz.

Brigitte Quint

05. Juli 2023

Wissen

Femizid: Gefährliche Gewaltspirale

Gewalt Femizid Frauen - © Foto: iStock/baona

In Oberösterreich wurde der erste Femizid des noch jungen Jahres verübt. Wann beginnt Gewalt gegen Frauen – und wie kann man gegensteuern? Ein Handbuch bietet Aufklärung.

Martin Tauss

12. Jänner 2022

Gesellschaft

Kriminalpsychologe vom BKA über Frauenmorde in Österreich

Gewalt

Gewaltopfern fällt es schwer, Beziehungskonflikte offenzulegen, sagt der BKA-Kriminalpsychologe Werner Schlojer. Im FURCHE-Interview beschreibt er den Zusammenhang zwischen Femiziden und gesellschaftlichen Tabus und erklärt, warum es mehr Täterarbeit braucht.

Brigitte Quint

19. April 2021

Politik & International

Polen schafft Frauenschutz ab

Frauenrechte Polen - © Foto: Pixabay (Symbolbild)

Die polnische Regierung will sich aus einem Abkommen gegen häusliche Gewalt zurückziehen. Warum?

Florian Bayer

06. August 2020

Gesellschaft

Häusliche Gewalt: Hilfe via Emoji-Code

Symbolik als Rettung - © Illustrationen:  Rainer Messerklinger

Welche Rolle spielt das Wohl von Frauen in der Corona-Pandemie? In vielen Ländern führten die Isolationsmaßnahmen zu einem Anstieg häuslicher Übergriffe. Mit kreativen Methoden will die Organisation Care dem Einhalt gebieten. Eine Helferin berichtet.

Andrea Barschdorf-Hager

06. August 2020

Politik

Häusliche Gewalt in Russland: Vatermord als letzte Chance?

Häusliche Gewalt - © Foto: iStock/iweta0077

Drei Töchter ermorden ihren eigenen Vater in Moskau, nachdem er sie jahrelang körperlich erniedrigt hatte. Der Mord zeigt vor allem eines: die fehlenden Strukturen für Opfer häuslicher Gewalt.

Theresa Bender-Säbelkampf

04. Juni 2020