HIrzberger - © Foto: Furche

Brief #52: „Geh, was stellst du dich denn so an!“

19451960198020002020

In der Kolumne "Erklär mir deine Welt" kommen Hubert Gaisbauer und Johanna Hirzberger miteinander ins Gespräch. Diese Woche geht es um Selbstliebe.

19451960198020002020

In der Kolumne "Erklär mir deine Welt" kommen Hubert Gaisbauer und Johanna Hirzberger miteinander ins Gespräch. Diese Woche geht es um Selbstliebe.

Werbung
Werbung
Werbung

Lieber Herr Gaisbauer!

Ich hatte gehofft, Ihnen dieses Mal voller Leichtigkeit schreiben zu können. Aber nein: An einem einzigen Tag wurden in Wien fünf Frauen ermordet. Ich las die ersten Nachrichten dazu in der Pause eines Seminars. Kurz zuvor bewegte ich mich gemeinsam mit 37 – mir bis zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten – Personen durch einen Raum. Es war eine Gruppenaufgabe, in der wir mit geschlossenen Augen den Raum und die anderen Menschen spüren sollten. Dieses „spüren“ ließ für mich zu viel Interpretationsspielraum. War damit tasten, berühren, Körperkontakt gemeint? Bevor ich für mich erfassen konnte, warum ich mich mit der Aufgabenstellung unwohl fühlte, ging es los. In meinem Kopf rasten Gedanken: „Wenn ich meine Handflächen nach vorne richte, könnte ich dann jemanden unabsichtlich an der Brust oder am Po berühren? Warum stresst mich das so?“

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung