hirzberger_emdw

Brief #50: Bei Hate Speech stehen Frauen alleine da

19451960198020002020

In der Kolumne "Erklär mir deine Welt" kommen Hubert Gaisbauer und Johanna Hirzberger miteinander ins Gespräch. Diese Woche geht es um Hass im Netz.

19451960198020002020

In der Kolumne "Erklär mir deine Welt" kommen Hubert Gaisbauer und Johanna Hirzberger miteinander ins Gespräch. Diese Woche geht es um Hass im Netz.

Werbung
Werbung
Werbung

Lieber Herr Gaisbauer!

In Ihrem letzten Brief hatte ich das Gefühl, dass Sie wirklich auf mich zugegangen sind. Das freut mich. Und, ich sehe es genauso (jetzt habe ich einen Ohrwurm von Sportfreunde Stiller mit „Siehst du das genauso“ hach…): Man(n) sollte mich nicht ändern können. Aber ich will mich schon ändern können. Eine fantastische Überleitung zu meiner dieswöchigen Anekdote zum Thema: Warum fällt es mir manchmal so schwer, mich so zu akzeptieren, wie ich bin?

Letztens saß ich mit einer Gruppe von Freunden zusammen. Wir spielten „Siedler von Cartan“. Als wäre diese Art, einen Freitagabend zu verbringen, nicht schon spießig genug, bemerkte ich nach einiger Zeit, dass wir alle über unseren Körper klagten: der Rücken, die Schultern, Nackenverspannungen, Verdauungsprobleme – wir scheinen wohl von unserem Arbeitsalltag vor dem Computer, stundenlang am Schreibtisch sitzend, gezeichnet zu sein. „Nicht mit mir!“, dachte ich und nahm mir vor, ab jetzt Radfahrerin zu werden. Achtung, Spoiler: Dieser Impuls kommt mindestens ein Mal pro Jahr.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung