Häusliche Gewalt - © Foto: iStock/ Geber86

Demütigung und Gewalt in der Beziehung: Das Protokoll einer Frau, die sich befreien will

19451960198020002020

Karin* (42 Jahre), diplomierte Krankenschwester und Mutter eines sechsjährigen Sohnes, lebt 15 Jahre lang mit einem gewalttätigen Mann zusammen. Dann schafft sie es, sich zu trennen. Hier erzählt sie ihre Geschichte.

19451960198020002020

Karin* (42 Jahre), diplomierte Krankenschwester und Mutter eines sechsjährigen Sohnes, lebt 15 Jahre lang mit einem gewalttätigen Mann zusammen. Dann schafft sie es, sich zu trennen. Hier erzählt sie ihre Geschichte.

Werbung
Werbung
Werbung

"Eigentlich wollten wir diesen Sommer heiraten. Ich hatte geplant, 2023 den Mann zu heiraten, in den ich mich vor 15 Jahren verliebt habe. Aber Martin* hat mir schon vor einigen Jahren gesagt, dass er das sicher nicht tun wird. Ich sei nach der Geburt unseres Sohnes zu fett geworden. Zu dumm, zu langweilig, zu anstrengend – das war ich in seinen Augen wohl schon immer.

Meine Familie und Freunde haben schon am Anfang unserer Beziehung hin und wieder irritiert reagiert, aber ich habe seine verbalen Herabsetzungen, die als Schmähs getarnt waren, immer entschuldigt. Mehr noch, ich habe geglaubt, dass er Recht hat. Es gab nie einen Zweifel daran, dass er nicht Recht haben könnte. Ein Lebenskünstler, äußerst eloquent, großzügig, charismatisch, selbstbewusst, charmant. Am Anfang überhäufte er mich mit Komplimenten, Geschenken, Liebesschwüren, trug mich auf Händen, versprach mir den Himmel auf Erden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung