Gaisbauer - © Foto: Furche

Brief #51: Die Armbanduhr meiner Mutter lebt!

19451960198020002020

In der Kolumne "Erklär mir deine Welt" kommen Hubert Gaisbauer und Johanna Hirzberger miteinander ins Gespräch. Diese Woche geht es um Nachrichten.

19451960198020002020

In der Kolumne "Erklär mir deine Welt" kommen Hubert Gaisbauer und Johanna Hirzberger miteinander ins Gespräch. Diese Woche geht es um Nachrichten.

Werbung
Werbung
Werbung

Liebe Frau Hirzberger!

Nachdem ich am Abend – ja, es war am Aschermittwoch – Ihren jüngsten Brief gelesen hatte, träumte ich nachts, ich hätte bei einem Vortrag die Forderung erhoben, doch endlich dem Wort „Sanftmut“ auch den männlichen Artikel zu gestatten. Warum sollte Sanftmut nur weiblich sein dürfen! Der Sanftmut, das wäre doch auch ein Trainingsprogramm gegen den herrschenden Hate Speech, oder? Vielleicht hat Ihre Klage darüber meinen Traum inspiriert, dass es neben der Frau Sanftmut einen Herrn gleichen Namens geben soll. Unkonventionell. Der unermüdliche Jorge Mario Bergoglio hat ja schon vor gut zehn Jahren als frischgekürter Bischof von Rom gesagt: Habt Mut zur Zärtlichkeit! Und gemeint hat er natürlich die Männer. In erster Linie. Dass es aber böse Herzenskälte auch weiblichen Ursprungs – in Netz und Print – gibt, wird niemand abstreiten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung