gaisbauer_emdw3

Brief #23: Ich bin ein Sammler im eigenen Garten

19451960198020002020

Ich finde manche vor Jahren achtlos und unvollendet zur Seite geschobene Textfragmente oder ­Notizen und entdecke ein ganz junges Schimmern darin.

19451960198020002020

Ich finde manche vor Jahren achtlos und unvollendet zur Seite geschobene Textfragmente oder ­Notizen und entdecke ein ganz junges Schimmern darin.

Werbung
Werbung
Werbung

Lieber Frau Hirzberger!

Mit dem neuen „Barbie“-Film haben Sie mich in ein Dilemma gestürzt. Ich muss hier öffentlich beichten, dass ich ein Barbie-Hasser war. Die Gründe dafür waren teils ideologischer – ich hatte mich der feministischen Gegnerschaft angeschlossen –, teils ästhetischer Natur. Kommentar überflüssig. Es muss vor fünfzig Jahren gewesen sein, wie die Recherche bei meinen Töchtern ergab. Meine beiden Töchter bekamen trotz meines Widerstandes je eine Barbie geschenkt – und ich soll getobt haben. Ideologie hat also über Toleranz und Vater­güte gesiegt. Damals. Heute tut mir dies wirklich leid. Aber den Film werde ich mir nicht anschauen. Nicht einmal als Buße zwecks Absolution. So viel zu einem Schatten der Vergangenheit, geworfen von einem magersüchtigen japanischen Machwerk.

Aus Ihrem Brief habe ich auch ein neues Vokabel gelernt: Ageismus, die negative Bewertung eines Menschen aufgrund seines Alters. Was ich manchmal erlebe, löst höchstens unangenehme Gefühle verweigerter Selbsterkenntnis aus. Wenn etwa eine junge Frau (oder, seltener, ein junger Mann) in der U-Bahn aufsteht, um mir den Sitzplatz zu überlassen. Ich befinde mich ja altersmäßig ziemlich genau zwischen zwei Männern. Der eine sitzt in der Hofburg in Wien, der andere im vatikanischen Gästehaus Santa Marta. Beide zeigen keine Spur von Ageismus. Dass ihre Rufe in der Wüste weitgehend folgenlos verhallen, ist dem Starrsinn der Adressaten geschuldet. Hier gendere ich ganz bewusst nicht, denn: This is a man’s, man’s, man’s world ..., die uns jetzt mit allen möglichen Katastrophen Nachhilfeunterricht gibt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung