HIrzberger - © Foto: Furche

Brief #54: Ich versuchte, seine Körpersprache zu lesen

19451960198020002020

In der Kolumne "Erklär mir deine Welt" kommen Hubert Gaisbauer und Johanna Hirzberger miteinander ins Gespräch. Diese Woche geht es um Männlichkeit.

19451960198020002020

In der Kolumne "Erklär mir deine Welt" kommen Hubert Gaisbauer und Johanna Hirzberger miteinander ins Gespräch. Diese Woche geht es um Männlichkeit.

Werbung
Werbung
Werbung

Lieber Herr Gaisbauer!

Wie schön, dass Sie in Ihrem letzten Brief an mich das Thema Männlichkeit aufgegriffen haben. Vor etwa einem halben Jahr habe ich mich für die Ö1 Sendung Hörbilder damit beschäftigt, welchen Einfluss das traditionelle Männerbild auf Gewalt in unserer Gesellschaft hat. Turns out: Einen großen. Unter anderem haben sich zwei verurteilte Gewalttäter bereit erklärt, mit mir zu sprechen. Mein erstes Treffen war in Graz, ich erinnere mich noch gut daran, wie nervös der Mann war, der mir gegenüber in einem leeren, weißen Besprechungsraum saß. Wir hatten unseren Tisch in eine Ecke geschoben, um den Hall in der Aufnahme zu reduzieren. Während er mir von der liebevollen Beziehung seiner Eltern erzählte, wippte er nervös mit seinen Beinen und wischte sich immer wieder über seine tätowierten Unterarme. Er kam direkt von einer Nachtschicht im Tunnelbau zum Interview.

Ob er nicht zu müde sei für unser Gespräch, fragte ich ihn und versuchte, seine gebeugte Körpersprache zu lesen. Der Mitte 30-Jährige schüttelte den Kopf, er wolle die Gelegenheit unbedingt nutzen, um über seine Fehler, seine „Dummheit“ zu sprechen. Ein paar Stunden später lernte ich den zweiten Mann kennen, er war ungefähr in meinem Alter. Ich erinnere mich noch gut an sein Lachen, als er über seinen Bewährungshelfer und sein Leben, das er ihm heute zu verdanken hatte, sprach. Die Leichtigkeit verschwand schlagartig aus seiner Stimme, als er mir von der alkoholreichen Partynacht erzählte, die ihn schließlich ins Gefängnis brachte.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung