hirzberger_emdw

Brief #32: Sie können stolz auf sich sein

19451960198020002020

In der dialogischen FURCHE-Kolumne "Erklär mir deine Welt" kommen die Radiomenschen Hubert Gaisbauer und Johanna Hirzberger miteinander ins Gespräch.

19451960198020002020

In der dialogischen FURCHE-Kolumne "Erklär mir deine Welt" kommen die Radiomenschen Hubert Gaisbauer und Johanna Hirzberger miteinander ins Gespräch.

Werbung
Werbung
Werbung

Lieber Herr Gaisbauer!

Herzlichen Glückwunsch zu ihrem ersten Hörgerät! Ich habe Ihren ersten Absatz mit Genuss gelesen. Wie lange habe ich mit meiner Oma verbal gekämpft, um sie von einem kleinen Hörhelfer zu überzeugen? Missmutig hat sie sich einen Hörapparat anfertigen lassen. Das war vor mindestens fünf Jahren, seitdem schlummert er beinahe ungetragen im Küchenkasterl. Ja, und ich laufe fast rot an beim Versuch, mit meiner Oma ein Gespräch zu führen. Naja, ich sehe es als Stimmtraining für mich. Was ich damit sagen möchte: Sie können stolz auf sich sein.

Ich verstehe es bis heute nicht, warum man sich vor einem Hörgerät schützen möchte. Wie Sie schreiben, gegen Brillen haben die meisten Menschen keine Vorurteile. Ich gestehe, als Kind wollte ich immer ein „Vierauge“ sein. Und eine Zahnspange wollte ich auch, weil die coolen älteren Jugendlichen Brackets hatten. Auf meine Brille würde ich heute gerne verzichten. Egal, welches Modell ich in den letzten Jahren hatte, die Bügel drücken hinter meinen Ohren, oft so stark, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme. Und da meine Augen staubtrocken sind, werden Kontaktlinsen schnell zur Qual. Ein zartes, hübsches Gadget, wie das Hörgerät meiner Oma, würde ich dem lästigen Gestell vorziehen. Genug der Suderei, ich bin heute leider sehr müde, entschuldigen Sie bitte.

Müll im Körper

Auf meinem Herd brodeln gerade die „Bohnschadln“. Ich war schockiert, drei Euro hat eine Schale gekostet. Mich macht das wütend. Ja, sicher will ich bio und regional einkaufen, aber das ist schon wirklich alles teuer. Vor ein paar Tagen ist mir bewusst geworden, wie viel Müll eigentlich durch meinen Körper spaziert, wenn ich nicht auf die Herkunft oder Anbauweise achte.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung