Gaisbauer - © Foto: Furche

Brief #53: Gibt es wirklich eine Lust am Morden?

19451960198020002020

In der Kolumne "Erklär mir deine Welt" kommen Hubert Gaisbauer und Johanna Hirzberger miteinander ins Gespräch. Diese Woche geht es um Männlichkeit.

19451960198020002020

In der Kolumne "Erklär mir deine Welt" kommen Hubert Gaisbauer und Johanna Hirzberger miteinander ins Gespräch. Diese Woche geht es um Männlichkeit.

Werbung
Werbung
Werbung

Nun ist es ziemlich genau ein Jahr, dass wir einander unsere Welt erklären, was mich recht oft dazu angeregt hat, im Denken über manche Dinge und Zustände in meiner Welt etwas tiefer zu schürfen. Zu Ihrem letzten Brief: Ich finde es bemerkenswert, dass Sie sich in der Selbsterfahrungsgruppe „selbst umklammert“ haben. Das baut angeblich Angst ab und soll überhaupt gut für die Seele sein. Noch besser, wenn dafür auch der Begriff „Selbstumarmung“ zutreffend sein könnte. Aber ich bin ja kein Trainer oder so und denke, dass es gut sein könnte, wenn jemand da wäre, der uns so vertraut ist, dass wir uns umarmen lassen können. Die Sehnsucht danach wird man wohl nicht geschlechtsspezifisch unterscheiden wollen. Denke ich. Angesichts der nervenden Bussibussi-Hysterie und des kumpelhaften Umarmens und Rückenklopfens bei den Begrüßungszeremonien der Politiker will ich mich nicht in den verordneten Rahmen einer sterilen Kollektivprüderie versetzen lassen. Wenn wir auf liebevolle Gesten verzichten, entgeht uns doch so viel: zum Beispiel die heilende Wärme des Wohlwollens einer keuschen Zärtlichkeit.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung