FPÖ - ©  FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER
DISKURS

FPÖ: Wieder auf dem Vormarsch?

Wie steht es um die Partei und warum kann sie bei Protestwählern immer wieder punkten? Ein Dossier.

Leitartikel

"Volkskanzler" Kickl: Den Heiland spielen

Provokation ist seit jeher das Kerngeschäft von Herbert Kickl. Nun verspricht er auch noch "Erlösung“. Dämonisierung hilft ihm, Warnung und Entzauberung braucht es gleichwohl.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Federspiel

Liebe Niederösterreicher*innen

Lydia Mischkulnig über das schwarz-blaue Arbeitsübereinkommen in Niederösterreich als "eine verhängnisvolle Affäre außerirdisch anmutender Machtsphäre".

1745528-MischkulnigSW.png

Lydia Mischkulnig

Zugespitzt

Abbitte

Wie sich die neue niederösterreichische Landesregierung für die Coronamaßnahmen entschuldigen will.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Leitartikel

Wiederkehr der FPÖ: Die große Amnesie

Nicht nur Dankbarkeit, auch Erinnerung ist keine politische Kategorie: Das zeigt die ewige Wiederkehr der FPÖ. Patentrezepte dagegen gibt es nicht. Am ehesten hilft glaubwürdige Politik.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Leitartikel

Wahlen in Niederösterreich: Böse Festungs-Spiele

30 Jahre nach dem „Lichtermeer“ liegt die FPÖ mit ihrer Ressentiment-Politik in Umfragen österreichweit an der Spitze – und wird bei der Niederösterreich-Wahl deutlich zulegen. Wie konnte es dazu kommen?

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Politik

Selbstkannibalisierung in Blau

DAÖ - © Foto: picturedesk.com / EXPA / Michael Gruber

Mit dem Rauswurf Heinz-Christian Straches aus der FPÖ und der Gründung von DAÖ löst sich das freiheitliche Lager neuerlich in seine Bestandteile auf. Was bedeutet das für die so schwergewichtige Wien-Wahl? Und was für die Bundespolitik? Eine Analyse.

Martin Tschiderer

19. Dezember 2019

Meinung

Das große Krabbeln

GASTKOMMENTAR. Nach dem Ibiza-Video ist alles anders. Oder doch nicht? Eine europäische Vision zur EU-Wahl.

3481765-StrasserSW.png

Peter Strasser

Politik

Strategie­spiele in ­Türkis-Blau

Kurz/Strache - © llustration: Rainer Messerklinger unter Verwendung eines Fotos von APA / Roland Schlager

Die Bundesregierung durchlebt ihre erste nennenswerte Krise. Aber haben die ­Kalamitäten das Potenzial, den Kurs des türkis-blauen Tankers nachhaltig ins Wanken zu bringen? Und was bedeutet der Konflikt für die EU-Wahl? Eine Analyse.

Martin Tschiderer

09. Mai 2019

Feuilleton

Kehrt das Jahr 2000 nun wieder?

Wie die Volksparteien auf die starke FPÖ reagieren sollten und mit welcher Politik sie den Rechten den Wind aus den Segeln nehmen könnten.

3110827-BusekSW.png

Erhard Busek

Feuilleton

Haider oder Europa?

Staberl Abschiedsfeier Haider - Richard Nimmerrichter "Staberl" bei seiner Abschiedsparty mit Jörg Haider - © APA/Günter ARTINGER

Keiner sage, es sei egal, wer in der Politik oben sitzt. Und schon gar nicht ist es egal, ob das freie Wahlen oder Druck aus dem Ausland entscheiden.

Heiner Boberski

03. Februar 2000

International

Was Wähler mobil macht

7122298-1996_42_01.jpg

Seit dem 13. Oktober ist in Österreichs Parteienlandschaft jeder Erdrutsch denkbar geworden.

Heiner Boberski

17. Oktober 1996