Helmut Krätzl Schwarzweiß - © FOTO: APA/HERBERT NEUBAUER
DISKURS

In memoriam Helmut Krätzl

Er war der "Konzilssohn", der leidenschaftlich Reformen in der katholischen Kirche einmahnte. Nun ist der emeritierte Wiener Weihbischof Helmut Krätzl 91-jährig verstorben. DIE FURCHE, der er viele Jahre als Kolumnist und Freund verbunden war, bringt wesentliche Texte von und über ihn.

Religion

Helmut Krätzl: Nachruf auf einen Freund

krätzl - © Foto: kathbild.at / Franz Josef Rupprecht

Helmut Krätzl war die bischöfliche Stimme für die Konzils­bewegten. Einer, der das II. Vatikanum gerade im kirchlichen Gegenwind hochhielt. Und er war Wegbegleiter auch der FURCHE.

Otto Friedrich

03. Mai 2023

Religion

Bischof Krätzl: der Konzils-Zeuge jubiliert

Schödl - © apa

Als Konzilsstenograf hat er das Zweite Vatikanum hautnah miterlebt. Am 20. November feiert der emeritierte Wiener Weihbischof Helmut Krätzl sein 45-jähriges Bischofsjubiläum.

Ingeborg Schödl

16. November 2022

Religion

Helmut Krätzl: Bischof für die Konzilsbewegten

Krätzl - © Johannes Ehn / picturedesk.com

Weihbischof Helmut Krätzl, enger Wegbegleiter von Kardinal König und in der Dürrezeit der versuchten konservativen Kirchenwende ein Bollwerk der Hoffnung, feiert seinen 90. Geburtstag. Eine Würdigung.

Otto Friedrich

20. Oktober 2021

Feuilleton

Die Gnade, neue Kirchen-Zeiten erleben zu dürfen

Viele sahen in Krätzl auch den logischen Nachfolger für Kardinal König. Doch schon rund um den Papstbesuch 1983, mit dessen Organisation Krätzl betraut war, wurde der Weihbischof mit dem Misstrauen Roms gegen den "österreichischen" Kurs konfrontiert.

Otto Friedrich

23. November 2017

Religion

Dieses Bischofs unermüdliches Zeugnis

Helmut Krätzl ist der Kardinal König-Preisträger 2015. Der emeritierte Wiener Weihbischof hat auch den letzten Band der "Kardinal König Bibliothek" mitverfasst.

Otto Friedrich

12. November 2015

Religion

Der alte Kämpfer beflügelt

im Buch "Brot des Lebens" ist nun schwarz auf weiß nachzulesen, was sich dieser Bischof Helmut Krätzl schon lange "traut".

| Otto Friedrich

05. Juni 2014

Religion

Ein Zeuge darf nicht schweigen

Ende Oktober begeht er seinen 80. Geburtstag. Helmut Krätzl, emeritierter Weihbischof in Wien und unermüdlicher Kämpfer für eine "heutige“ Kirche, publiziert Brisantes aus stürmischer Kirchenzeit.Die Furche: In Ihrem neuen Buch beschreiben Sie Ihren Kirchentraum unter dem Titel: "Die Kirche muss immer noch mehr sein.“Helmut Krätzl: Ich meine damit, dass die Erscheinungsform der Kirche immer fragmentarisch ist - im Hinblick auf die historische Situation und auf die jeweils leitenden Persönlichkeiten. Am begeisterndsten habe ich die Kirche in den 50er Jahren erlebt - mit den großen

| Otto Friedrich

15. September 2011

Religion

Das verstörende Bild vom strafenden Gott

Der Gott der Christen (und der Juden) ist nicht nur "lieb". In den biblischen Büchern tritt er auch als Zürnender oder Eifersüchtiger auf. Wie kann ein solches Gottesbild heute noch verstanden und angenommen werden?

Helmut Krätzl

04. November 2010

Religion

Weihbischof Helmut Krätzl: Konzilssohn

Sein Konzilsbuch "Im Sprung gehemmt" wurde ein kirchlicher Bestseller. Auch im FURCHE-Gespräch zeigt sich Weihbischof Helmut Krätzl vom Feuer des II. Vatikanums gepackt.

Angelika Walser

17. Oktober 2002

Meinung

Macht Ostern Lust aufs Leben?

7074868-1993_14_14.jpg

Wer wirklich gläubig Ostern feiert, dem müßte voller Dankbarkeit neu die Lust zum Leben kommen.

Helmut Krätzl

08. April 1993

Meinung

Krätzl: „Wien ist keine Stadt ohne Gott!“

6881756-1979_12_08.jpg

Was als „Bürgerinitiative im Volk Gottes“ begann, erlebte am Wochenende in der Konzilsgedächtniskirche in Wien-Lainz den ersten Höhepunkt. Mit dieser Startveranstaltung ist das Symposion „Christ sein in Wien“ in die entscheidende Phase eingetreten.

Heiner Boberski

22. März 1979