Tür - © Foto: Pixabay

Korruption und Täuschung

"Das darf doch alles nicht wahr sein", sagte Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei seiner Rede am 20. Oktober, rund um die Cause des ehemaligen Generalsekretärs im Finanzministerium, Thomas Schmid, und die bekanntgewordenen Vernehmungsprotokolle. Aber wie steht es grundsätzlich um Korruption in diesem Land? Sind "wir" so? Ein Dossier.

Leitartikel

Causa Schmid: Krise und Läuterung

Gerade noch hat Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz eine Hagiographie seiner selbst präsentiert. Nun wird er von Thomas Schmid schwer belastet. Warum das Land daraus lernen muss: Gedanken zum Nationalfeiertag – und ein Blick zurück.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Politik

Gegen Korruption: Von Buwog bis in den Vatikan

Thomas Stelzer, Dekan der Internationalen Anti-Korruptionsakademie (IACA) in Laxenburg - "Papst Franziskus ist natürlich ein lautes Sprachrohr und ein wichtiger Advokat für das Anti-Korruptions-Thema. Das hilft uns und trägt dazu bei, dass die ganze Weltkonjunktur jetzt günstig für den Kampf gegen Korruption ist." - © Wolfgang Machreich

Kein Land ist frei von Korruption, sagt Thomas Stelzer, Leiter der Internationalen Anti-Korruptionsakademie. Er plädiert für eine Grundausbildung in Korruptionsbekämpfung in Politik und Wirtschaft.

Wolfgang Machreich

09. Dezember 2020

Politik

Chatleaks und Korruption: Wie privat ist der Staat?

Ordner - © Foto: iStock/coopder1 (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Verstößt die Veröffentlichung von Chatprotokollen gegen Persönlichkeitsrechte – oder überwiegt öffentliches Interesse? Staatsanwälte-Vertreterin Cornelia Koller im Interview.

Stefan Schocher

24. Juni 2021

Politik

Grasser-Prozess: Als Schöffe auf der Ersatzbank

Der Laie als Richter?  - Wenn einen der Zufall zum Schöffen macht, tauchen vielen Fragen auf: Wie entscheiden? Schuldig? Nicht schuldig? Warum so, warum nicht anders? Oder den Berufsrichter machen lassen? - © Illustration: Rainer Messerklinger

Im Grasser-Prozess mussten sie 168 Verfahrenstage das Ehrenamt des Laienrichters ausüben – wie zeitgemäß und sinnvoll ist diese Bürgerpflicht zum Schöffenamt, zu der fast jede/r eingeteilt werden kann?

Wolfgang Machreich

22. Oktober 2020

Wirtschaft

Karl Kriechbaum: "Korruption steckt überall drin“

Menschen - © Foto: iStock/imagedepotpro

Der Politik- und Börsenpsychologe Karl Kriechbaum erläutert, welche Blüten Korruption treibt, worin die Wurzel des Übels liegt und wie sich Korruption verhindern ließe.

Sylvia Einöder

08. November 2012

Wirtschaft

Verschleppter Kampf gegen Korruption

Geld - © Foto: Pixabay

Österreich wird zunehmend als korrupt wahrgenommen. Darauf wird mit neuen Behörden und Prävention reagiert. Aber die Gesetzgebung hinkt hinterher.

Veronika Dolna

07. Dezember 2011

Politik

Karl-Heinz Grasser – ein Symptom

Grasser - © Foto: climaxxx!

Das Phänomen Karl-Heinz Grasser lässt sich auch als Kennzeichen eines Missverständnisses bei den Konservativen und eines Mangels an brauchbaren personellen Angeboten rechts der politischen Mitte interpretieren.

Rudolf Mitlöhner

22. Juli 2010

Politik

Anti-Korruptionsexperte Kreutner: "Trennen, was zu trennen ist"

Korruption  - © Foto: iStock/vladans (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Ein neuer Compliance-Bericht des Europarats stellt Österreich ein vernichtendes Zeugnis aus. Antikorruptionsexperte Martin Kreutner über Verhaberung, den aktuellen Streit zwischen Regierung und Justiz sowie einen weisungsfreien Bundesstaatsanwalt.

Florian Bayer

18. März 2021

Politik

Peter Pilz: „Türkis ist bis auf die Knochen korrupt“

Pilz - © Foto: APA/ Georg Hochmuth

Peter Pilz über Interessen elitärer Minderheiten, den „politischen Islam“, die „Flucht“ des Altbundeskanzlers und die Frage nach der Sinnhaftigkeit seines eigenen Antretens bei der Nationalratswahl.

Martin Tschiderer

04. September 2019

Wiedergelesen

Damit etwas hängenbleibe...

6590155-1952_21_02.jpg

Korruption, Korruption, Korruption! Diese Worte hallten in der vergangenen Woche, vielfach gesprochen, durch das Hohe Haus am Parlamentsring, sie tönten wieder in ęiner Serie von Artikeln, Berichten und Meldungen einer bestimmten Presse, sie wurden sich — wie nicht andere zu erwarten war — von den einfacheren Menschen des Landes gegenseitig zugeraunt.

Dr. Kurt Skalnik

22. Mai 1952

Meinung

Mit Korruption leben?

6925079-1982_08_05.jpg

Korruptionsaffären sind in Österreich in der letzten Zeit so häufig und notorisch geworden, daß die Aufdeckung der Formen und Zusammenhänge von Korruption mit gesellschaftlichen Strukturen und Zuständen ein dringendes Desiderat nicht bloß der wissenschaftlichen Forschung, sondern auch der praktischen Politik ist, wenn sie sich von diesen Fehlentwicklungen freihalten oder von ihnen befreien will.

Univ.-prof. Norbert Leser

25. Februar 1982