7119433-1996_28_17.jpg
Digital In Arbeit

Geschriebenes umgesetzt ins Optische

Werbung
Werbung
Werbung

Wo immer er war, er blieb in Wien; ihn bewrohnte die Stadt, so wie er sie bewohnte.^ (Wendelin Schmidt-Dengler). Er, das ist Heimito von Doderer, die Stadt ist Wien. Erforscht wird die „Anatomie des Augenblicks” zuerst literarisch, dann fotografisch, zuerst von Heimito von Doderer und dann von Franz Hubmann, jenem Fotografen, der sich „die Umsetzung des Geschriebenen ins Optische” zur Aufgabe machte. Und das ist in seinem Band „Auf den Spuren von Heimito von Doderer” aufs beste gelungen.

„Eine photographisch-literarische Reise rund um die ,Strudlhofstiege' in Wien” nennt sich dieser Band im Untertitel, und er tut gut daran, die „Strudlhofstiege” unter Anführungszeichen zu stellen, denn „Kristallisationspunkt” von Doderers Werk, so Wendelin Schmidt-Dengler in seinem erhellenden Vorwort, ist diese Treppenanlage einerseits, andererseits aber auch das Stichwort, das den fünfundfünfzigjährigen Autor schlagartig berühmt gemacht hat -und vice versa. Denn erst durch Doderers gleichnamigen Roman wurde die Strudlhofstiege zur Sehenswürdigkeit. Doderers Wien ist ein Wien, das das Individuum gelten läßt.

Doderer ging es darum, „die Aura eines Ortes zu erfassen”, denn erst dadurch wird die „Tiefe der Jahre” erfahrbar. Indes Doderers Romane sind keine Anleitung für Touristen, sondern als in Worte gefaßter Alltag von gestern und heute zu lesen.

In den Zimmern von bürgerlichen Wohnungen, wo sich Doderers Figuren in sich selbst zurückziehen, um in den „Denkschlaf” wie Major Melzer aus der „Strudlhofstiege” zu versinken, in Beiseln, Cafes, oder auf dem Graben, kleinen Seitengassen, in den „enteren Grund” der Vorstädte, dort zeigt sich der Alltag. Insofern sind Hubmanns Bilder, die neben die Auszüge aus der „Strudlhofstiege” und aus den Dämonen gestellt sind, als die authentische fotografische Reproduktion dessen zu sehen, was Doderer mit Sprache bearbeitet hat.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung