6688711-1962_28_12.jpg
Digital In Arbeit

Wissen,leicht gemacht

Werbung
Werbung
Werbung

Die Reihe „Die Wirtschaft geht jeden an“ hat sich die Aufgabe gestellt für wirtschaftliche Probleme Verständnis zu wecken. In den einzelnen Heften wird jeweils ein Teilgebiet herausgehoben und in kurzer, aber klarer und verständlicher Form von ersten Fachleuten besprochen. In der Reihe, die mit Unterstützung des Bundesministerums für Unterricht herausgegeben wird, sind nun wieder vier neue Hefte erschienen.

Karl L e c h n e r unterrichtet uns in leichtfaßlicher, klarer Form über die wesentlichen „Formen der Arbeitsentlohnung“, angefangen vom konventionellen Zeitlohn bis zur modernen Form der Gewinnbeteiligung. In der kurzen Darstellung vermittelt der Autor einen ausgezeichneten Einblick in die Technik und Problematik der Entlohnungsformen.

Im Heft „Straße und Wirtschaft“ bringt Gustav K n o t h einen Überblick über die Zusammenhänge zwischen Volkswirtschaft und Straßen sowie über die ökonomische Bedeutung dieser Verkehrswege und geht anschließend auf die besonderen Verhältnisse in Österreich ein.

Neben einigen allgemeinen Grundsätzen der Steuerpolitik behandelt Robert Langer in einer „Kleinen Steuerlehre'' die Personensteuern. Die Darstellung vermittelt zwar einen guten Überblick über die Systematik der Personensteuern, ist jedoch für den Interessierten oder zum Nachschlagen nicht genügend umfassend, wenn auch durchaus geeignet, erste Informationen zu bieten.

Eine weitere aktuelle Frage hat Roland Nitsche in „Produktivität,

Schlüssel zum Wohlstand“ aufgegriffen. Der Autor geht an das schwierige Thema mit großem Fachwissen heran, bespricht die mit den großen Produktivi-iätsbemühungen auftauchenden Probleme und widmet zum Schluß ein Kapitel der Produktivität in Österreich.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung