6657466-1959_37_17.jpg
Digital In Arbeit

Herbstliches Neiderosterreich

Werbung
Werbung
Werbung

Der vielfältige Reichtum landschaftlicher Schönheiten und die unmittelbare Nähe der Bundeshauptstadt Wien gaben Niederösterreich den zutreffenden Namen „Garten von Wien". Welcher Garten wäre aber nicht zu jeder Jahreszeit schön und sehenswert! Der Herbst, die beliebteste Jahreszeit für Wanderungen und Spaziergänge, zeigt uns Niederösterreich in farbenfroher Pracht. Von den Hochgebirgsgipfeln, wuchtigen Bergrücken, sanften Hügelketten, an deren Hängen die Traube zu köstlichem Wein reift, und lieblichen Tälern bis zu den Auniederungen und der beginnenden Steppenlandschaft bietet Niederösterreich seinen Besuchern im Herbst die mannigfaltigsten Möglichkeiten für Urlaub, Erholung und auch sportliche Betätigung.

Eine Wanderung in der herbstlichen Bergwelt, durch zerrissene Nebelschwaden und in kühler Herbstsonne, mit herrlicher Fernsicht bis zur endlosen Tiefebene und den vergletscherten Tauernfürsten, bedeutet ein Erlebnis für jeden Touristen.

Die zahlreichen in Niederösterreich liegenden Burgen und Schlösser, Ruinen und Stifte sind im Herbst ein beliebtes Reiseziel. Schluchtartige Täler und reichbewaldete buntgefärbte Höhen umgeben die baulichen Kostbarkeiten, und die Eindrücke, die man von solchen Ausflügen nach Hause bringt, bleiben unvergessen. Selbstverständlich sind sämtliche Heilbäder Niederösterreichs im Herbst geöffnet und bieten ihren Besuchern einen angenehmen, gemütlichen Aufenthalt. Die gepflegten Thermalstrandbäder von Baden, Vöslau und Fischau sind bis spät in den Herbst hinein geöffnet. Die großen Schwimmbecken, gefüllt mit wohltemperiertem heilendem Thermalwasser, laden zu erquickenden und gleichzeitig gesunden Bädem ein.

Geschäftiges Leben und Treiben aber herrscht in den Weinbergen Niederösterreichs. Nach einem Jähr voll Mühe und Plage, nach einem Jahr voll Bangen und Hoffen ist wieder einmal die Hohezeit der Weinlese. Das lachende und fröhliche Gesicht einer Winzerin und eine reife saftige Weintraube sind Sinnbild für den Herbst in Niederösterreich. Ob in der Wachau oder im Kamptal, im Weinviertel oder im Gebiet südlich von Wien, überall wird mit fröhlicher Ernte und innigen Dankfesten ein arbeitsreiches Jahr beschlossen.

Die buntgefärbten Wälder, die heitere Weinlese und der noch wärmende Sonnenstrahl geben dem Land ein festliches Gepräge; noch fühlt man nicht die Vorbereitungen der Natur zum langen Winterschlaf unter schneeiger Decke; noch kann man sich über sonnige Herbsttage in Niederösterreich freuen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung