Zum 15. Mal: Filmische Vermessung des Kontinents

Werbung
Werbung
Werbung

Ab 25. April widmet sich das Festival Crossing Europe in Linz heuer zum 15. Mal dem aktuellen Filmschaffen des Kontinents. 182 Spiel-,Dokumentar-und Kurzfilme aus 48 Ländern sind zu sehen, darunter etliche Uraufführungen sowie international ausgezeichnete Filme, die erstmals in Österreich präsentiert werden.

Crossing Europe zeigt Filme, die zwar bei großen Festivals vorgeführt und gelobt wurden, aber dennoch oft keinen Platz im regulären Kinobetrieb finden werden. "Es hat einige Jahre gedauert, auch das Publikum vor Ort für dieses Format zu begeistern", bilanzierte Crossing-Europe-Leiterin Christine Dollhofer in der Programmpressekonferenz, aber das Festival sei seit seiner Entstehung "sukzessive gewachsen": Waren bei der ersten Ausgabe 2004 rund 9000 Besucher gekommen, bevölkerten im Vorjahr bereits 23.000 die Säle von Moviemento und City Kino. In den vergangenen 14 Jahren sahen insgesamt 245.000 Besucher 2151 Filme, darunter 415 Weltpremieren.

Das Festival gliedert sich in drei Wettbewerbssektionen -Fiction, Documentary und Local Artist. Im Spielfilm-sowie im Dokumentations-Wettbewerb laufen jeweils elf europäische Langspielfilme junger Regisseure, teils sind es deren Debütstreifen in diesem abendfüllenden Genre. in der Sektion Local Artists werden 58 Filme präsentiert, die Palette reicht vom Musikvideo bis zum Langfilm.

Crossing Europe Filmfestival Linz 25. bis 30. April www.crossingeurope.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung