Die Medien des Jahres 2000

Werbung
Werbung
Werbung

Jänner: Kronen Zeitung - am 1. Jänner 100 Jahre alt; versucht krampfhaft, aber vergeblich eine Neuauflage von Rot-Schwarz herbeizuschreiben.

Februar: Time und Newsweek - beide Magazine haben den Gottseibeiuns der Welt*) am Cover. *) Jörg Haider März: RTL II - der deutsche Privatkanal macht die Horrorprophetie "Big Brother" zum Spiel und Zlatko zur Ikone deutscher Gegenwartskultur.

April: CLT-Ufa - der TV-Anbieter (RTL, RTL II, SuperRTL, VOX) fusioniert mit dem Produzenten Pearson (GB) zum größten TV-Konzern Europas.

Mai: ANEM - die Milosevi'c-kritische Vereinigung unabhängiger elektronischer Medien in Jugoslawien erhält den Concordia-Preis für Pressefreiheit.

Juni: Journal Panorama - der neue Wind bläst der Ö1-Sendung ins Gesicht: ORF-Kuratorium (mit neuen Mehrheiten) lässt die Inhalte prüfen.

Juli: Frankfurter Allgemeine - kündigt an, aus der neumodischen Orthographie auszusteigen (die Presse jubelt).

August: täglich Alles - das bunte Billigblatt gibt Hals über Kopf sein papierenes Erscheinen auf und geht online.

September: profil und Format - die Mutter aller Magazinschlachten endet mit der Fusion der Eigentümer.

Oktober: Hans Dichand - regt die Privatisierung von ORF 1 an - und sagt nicht ganz deutlich, ob er es kaufen will.

November: ORF 2 - Peter Westenthaler betätigt sich als Big Brother und taucht in Betrifft: via Schirm und Telefon als Kontrollor und Zensor auf.

Dezember: Privatradios - 30 Private verlieren Sendelizenz (Radiobehörde ist verfassungswidrig ...), sind aber bis auf weiteres weiter on air.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung