6957494-1984_35_16.jpg
Digital In Arbeit

Alpbacher Zahlenspiele

Werbung
Werbung
Werbung

Im August verwandelt sich das Tiroler Bergdorf Alpbach in einen menschlichen Ameisenhaufen. Die Zahl der kämpfenden Ameisen, also der hochgelehrten Professoren aus aller Welt, die oft recht aggressiv zu Werk gehen, ist wie im Ameisenstaat begrenzt, die Arbeitsameisen aber gehen in die Hunderte und rekrutieren sich aus allen möglichen Staaten, oft sogar aus ganz fernen Ländern.

Diese Alpbacher Wochen des „Europäischen Forums"

feiern nun in diesem Jahr ihr vierzigjähriges Jubiläum, wie aus großen Transparenten im Ort mit den Jahreszahlen 1945 -1984 hervorgeht.

Da allerdings horcht der Normalbürger auf: 84 minus 45 ergibt doch niemals 40? Wie kommt es zu dieser Zahl? Der so kluge als alerte Begründer des Forums Otto Molden kann doch keinen Unsinn zugelassen haben?

Ist auch keiner, wenn man nachzählt: 1945 bis 1949 wurde alljährlich getagt, das sind fünf Jahre; die Jahrzehnte 50,60, 70 ergaben je zehn Jahre = 30 plus 5= 35. Und 80,81, 82,83,84 sind wieder fünf, also summa summarum tatsächlich vierzigmal Alpbacher Wochen.

Man kann Jahreszahlen, das ist nicht neu, nicht ohne weiteres addieren. Man denke nur, wie das aussähe, wenn man ein im Dezember 1 vor Christus geborenes und im Januar 1 nach Christus gestorbenes Kind zweijährig nennen wollte. Ein Problem, das bei Jubiläen von Persönlichkeiten aus der Zeit ante Christum Natum immer wieder zu denken gibt.

Hier aber, im Falle ,J?o-rum" beweist das, wie genau man zu denken gewohnt ist und wie wenig bereu, sich einem allgemeinen Klischee unterzuordnen. Jaja, der. Dreißigjährige Krieg wäre hier nur als Einundreißig-jähriger akzeptiert worden.

Und ganz gewiß wäre in diesem Kreis genauer Denker, hätte sie zur Diskussion gestanden, die Einführung des E-Schildes für kontrollfreie Grenzüberschreitung der Autos gnadenlos zerpflückt worden, weil sie einer Erklärung, man habe nichts zu verzollen, gleichkommt und einen etwaigen Schmuggler bei Stichproben a priori straffällig macht. Während er, wie bisher üblich nach Konterbande befragt, mit der Antwort: ,Jch glaube nicht, aber sehen Sie

nach___", noch keinen Dolus

begangen hätte und das betreffende Gut eben, ohne eine Strafe, nur hätte verzollen müssen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung