7013537-1988_18_02.jpg
Digital In Arbeit

Bürgerkrieg

Werbung
Werbung
Werbung

Am 3. März 1918 hatte die junge Sowjetregierung in Brest-Litowsk den Frieden mit den Mittelmächten unterzeichnet, der die Unabhängigkeit der Randstaaten und der Ukraine festlegte. Während Lenin bemüht war, durch radikale Verstaatlichung die noch schwache Sowjetmacht zu sichern, halfen deutsche Truppen den Regierungen der Baltenstaaten und der Ukraine gegen örtliche Vorstöße der Bolschewiken.

Am 11. Mai 1918 - vor 70 Jahren — organisierte“ General Peter Krasnow den Widerstand der Kosaken gegen die Roten. Eine Legion tschechischer Uberläufer wandte. sich gegen die Sowjetregierung, die sie entwaffnen wollte. Bald kontrollierten die Tschechen die Transsibirische Eisenbahn bis zum Ural.

Erster Höhepunkt des Bürgerkriegs war die Ermordung der Zarenfamilie im Juli. Nach dem Zusammenbruch der Mittelmächte griffen englische und französische Truppen ein, um die Regierung des Admirals Kolt-schak zu unterstützen. Extreme Grausamkeiten beider Seiten eskalierten.

Erst der Rückzug der Sowjets aus Polen und Friedensschlüsse mit den baltischen Staaten beendeten 1920 und 1921 den Bürgerkrieg.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung