6851250-1976_48_04.jpg
Digital In Arbeit

Hanns Koren feiert 70. Geburtstag

Werbung
Werbung
Werbung

Der steirische Landtagspräsident Univ.-Prof. Dr. Hanns Koren feierte dieser Tage seinen 70. Geburtstag. Koren, der im politischen wie im kulturellen Sinne zu den Männern der „Stunde Null“, der ersten Nachkriegsjahre, zählt, ist heute kraft seiner überzeugenden Persönlichkeit aktiver und unverzichtbarer Bestandteil der Landtags- und Landesarbeit der stei-rischen ÖVP.

Nach dem Krieg habilitierte sich Koren bei Prof. Geramb für Volkskunde und übernahm nach Gerambs Pensionierung die Leitung des Volkskundemuseums. 1953 zog Koren in den Nationalrat ein, 1957 wurde er Kulturlandesrat, 1963 Landeshauptmannstellvertreter. Nach den Landtagswahlen des Jahres 1970 wurde Koren zum Landtagspräsidenten gewählt. Im geistigen Leben seines Landes trat Koren auch als Präsident der Katholischen Aktion in Erscheinung.

Insbesondere als Kulturlandesrat konnte Koren jene Akzente setzen, die der steirischen Kultur- und Bildungspolitik so nachhaltige Impulse verliehen haben. Hierher gehören die Gründung des Volksbildungswerkes, die Förderung der in der „Aktion Forum Stadtpark“ sich zusammenfindenden Künstler und Wissenschaftler, die Initiative zu den Dreiländer-Ausstellungen „Trigon“, die „Steirische Akademie“, der „Steirische Herbst“ und das Freilichtmuseum Stübing bei Graz.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung