7099499-1995_06_14.jpg
Digital In Arbeit

Geeignet für das Amt der Einheit?

Werbung
Werbung
Werbung

In den letzten Wochen haben zwei Bischofsnamen Schlagzeilen gemacht: Jacques Gaillot, abgesetzter Bischof von Evreux, und Andreas Laun, nun zweiter Weihbischof in Salzburg.

Der „Fall” Gaillot hat viel Kritik hervorgerufen. Die Absetzung eines Diözesanbischofs ist schwerwiegend. Mit Recht hat man nach entsprechenden Gründen gefragt. Der vatikanische Pressesaal hat einen genannt: „Leider hat sich der Bischof als nicht geeignet erwiesen, das Amt der Einheit auszuüben.” Bleibt die Frage, welche Art von Einheit. Gaillot hat leider, so sagen sogar seine Freunde, zu wenig auf manchen guten Bat gehört.

Dennoch war das Bild, das sich bei seiner Abschiedsmesse, konzelebriert mit Bischöfen und Priestern, bot, beeindruckend. Er selbst sah es so: „Als ich vor zwölf Jahren zu euch kam, reichte die Kathedrale aus, um die versammelten Christen aufzunehmen. Jetzt, da ich euch verlasse, kann die Kathedrale die von weit her Gekommenen nicht mehr aufnehmen. Die große Menge steht draußen, Gläubige oder nicht.”

Andreas Laun als Weihbischof hat nicht die I^etztverantwortung einer Diözese, seine Hauptaufgabe wird aber doch auch sein, das „Amt der Einheit auszuüben”. Die Vorzeichen für ein Gelingen stehen schlecht. Das Domkapitel zeigte sich über die Ernennung betroffen. Es wird großer Anstrengungen bedürfen, um zu einem vertrauensvollen Miteinander zu kommen, meinte man.

Die Katholische Aktion teilt diese Sorge. Die Berufsgemeinschaft der Laientheologen glaubt, daß Laun besonders durch pointierte einseitige Aussagen bekannt geworden sei, und fragt, ob er nun in der Lage sein wird, vermittelnd und integrativ zu wirken.

Weihbischof Lauri weiß darum, geht aber dennoch mit großer Zuversicht an seine Aufgabe, die er gerne übernimmt. Wie er sie meistern wird, hängt davon ab, wie ernst er die Sorgen vieler nimmt, wie er die Vorurteile entkräften kann, wie er in doktrinären Fragen argumentiert, wie er innerhalb notwendiger Einheit auch Vielfalt zuläßt.

Erzbischof Eder hat Rom offensichtlich um einen zweiten Weihbischof gebeten, um Hilfe zur Verminderung der Polarisierung in Salzburg zu bekommen. Hauptaufgabe eines Bischofs ist der Dienst an der Einheit. Aber welche Einheit ist gemeint? Und welche Voraussetzungen sind dafür nötig?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung