6926420-1982_13_04.jpg
Digital In Arbeit

Rösch-Angst vor Klima des Hasses"

Werbung
Werbung
Werbung

Das Klima des Hasses in der heutigen Politik, das man bei Reden und Auseinandersetzungen immer wieder spüre, mache ihm Angst, sagte Verteidigungsminister Otto Rösch am 27. März in einem Gespräch mit Rudolf Nagiller in der Hörfunk-Reihe „Im Journal zu Gast". Er sieht die Gefahr, im politisch Andersgesinnten nicht den Gegner, sondern einen Feind zu sehen, betonte er im Zusammenhang mit der Diskussion über politische Skandale der letzten Zeit. Was diese Mahnung besonders glaubwürdig macht: Rösch nahm seine eigene Partei nicht aus.

Die Reihe der Firmenpleiten reißt nicht ab: Im ersten Quartal 1982 wurden um 17 Prozent mehr Insolvenzen als im Vorjahr registriert, wobei die Baubranche die meisten Ausgleiche und Konkurse hinnehmen mußte. Das ist mit ein entscheidender Grund für die Arbeitslosigkeit am Bau.

Attraktiver als in früheren Jahren erwies sich die Fraktion christlicher Gewerkschafter (FCG) im ÖGB in den letzten zwölf Monaten: Während der ÖGB insgesamt 16.280 neue Mitglieder gewinnen konnte, brachte es die Fraktion auf 11.173 Neubeitritte. FCG-Obmann Hans Gassner sieht aber neben den organisatorischen auch politische Erfolge: Durch den Beschluß des OGB-Vorstan-des, der Einkommenssicherung Vorrang vor einer Urlaubsverlängerung einzuräumen, habe sich die Ansicht der Christgewerkschafter durchgesetzt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung