6880958-1979_09_15.jpg
Digital In Arbeit

Vom Molekül bis zum Menschen

Werbung
Werbung
Werbung

Die Biologie ist zu einer Wissenschaft geworden, die vom Molekül bis zum Menschen reicht, von der Entstehung der molekularen Information hinauf bis zur Entstehung des Bewußtseins im Menschen. Und aus diesem Aspekt heraus ist der Schöpfer, ist Gott für mich ein Bedürfnis der Seele. Man könnte fast sagen: Wenn es keinen Gott gäbe, man müßte einen solchen erfinden.

Der Grund dafür ist der, daß in der Hierarchie der Ursachen, in der fortgesetzt wieder Ursache über Ursache steht, eine Letzt-Ursache nie gefunden werden kann. Die Ursachen liegen fortgesetzt jenseits des individuellen Lebens, sie hegen jenseits des Menschen, sie liegen sogar jenseits der ganzen Menschheit.

Wo also kann die letzte Ursache liegen? Eine letzte Ursache muß fortgesetzt jenseits dessen hegen, was wir begreifen und verstehen können. Selbst ich, der ein Buch geschrieben hat, das versucht, die Ursachenkette ganz konsequent vom Urknall bis zur Entstehung der Zivilisation darzustellen, brauche die Frage nach der Ursache nur vor den Urknall zurückzulegen — und befinde mich schon wieder jenseits seiner möglichen Wissenschaften, befindet mich in der Metaphysik.

Zweifellos ist die Metaphysik ein Gegenstand, den wir nicht entbehren können, der mit der Menschwerdung praktisch entstanden ist, in der die Frage nach der Ursache, nach dem Sinn, entstanden ist, nach immer weiteren, größeren, hinter den Menschen liegenden Formursachen. Praktisch führt ja jede Frage ins Unbekannte - das der Naturwissenschaft Jenseitige, auch wenn wir in den kleinen, kurzen Fragen die Hoffnung haben, sie klären zu können.

Welche Gestalt dieser Schöpfer allerdings hat, das ist eine ganz andere Frage. Zweifellos würde sie für einen Herero-Medizinmann oder für einen Lama oder für einen Samurai ganz anders beurteilt werden.

Für alle aber gilt, eine absolut letzte Instanz, eine unerreichbare letzte Konsequenz zu finden.

Wir haben in der heutigen Zivilisation Substitute für letzte Konsequenzen, letzte Ursachen, letzte Zwecke -wie zum Beispiel in den Ideologien; die sind Substitute für religiöse Vorstellungen. Aber sie alle haben die Schwierigkeit, daß zwischen ihnen im Streitfalle keine Instanz gefunden werden kann, die entscheiden kann, was falsch ist oder richtig. So ist mir unter aller Metaphysik jene die wertvollste und wichtigste, die den Menschen den humansten Weg zeigt/ die humanste Form einer Metaphysik, die ihm den Weg weisen kann.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung