WAS BRASILIEN PRÄGT

Werbung
Werbung
Werbung

Politik, Protest, Reform

Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff hat ein schweres Amt angetreten. Trotz vieler Bemühungen um soziale Gerechtigkeit bleibt die Armut von Millionen eines der größten Probleme.

Die Selecao

Der Fußball hat in Brasilien nicht nur eine sportliche Funktion. Die Idole, wie der Jungstar Neyma, sind auch politisch hoch aktiv. Etwa in der Protestbewegung der vergangenen Wochen.

Karneval

Das größte Fest der Welt wurde von den Portugiesen 1723 eingeführt. Damals bespritzte man sich mit Kalk, Farbe oder Wasser. Heute ist der Karneval die bunteste Veranstaltung am Aschermittwoch.

Amazonas

Das wichtigste Erbe Brasiliens und zugleich sein bedrohtestes Gebiet. Besonders Umstritten ist das Belo Monte-Staudammprojekt am Rio Xingu, gegen das Indigene und Bischof Kräutler kämpfen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung