Auf der Seite der Indios

Werbung
Werbung
Werbung

Erwin Kräutler, Bischof der größten Diözese Brasiliens (368.000 km2), begleitet die Wiener Vorlesungen seit dem Frühjahr 1992. Sein erster Vortrag bei den Wiener Vorlesungen gedachte der "Entdeckung Amerikas", die im Schulfach Geschichte als eine der Zäsuren memoriert wurde, mit denen die so genannte "Neuzeit" begonnen hat. Der Begriff "Entdeckung Amerikas" ist, wie alle, die sich mit den damit zusammenhängenden historischen Ereignissen auseinandergesetzt haben, wissen, ein Euphemismus. Die Fahrt des Christoph Kolumbus und darauf folgende Entdeckungsreisen waren wohl zunächst von einer abenteuerlichen Forschungsintention motiviert. Die Beweggründe waren jedoch weder Spieltrieb (homo ludens), noch Neugierde, sondern die hauptsächlich wirtschaftlicher und wirtschaftspolitischer Natur.

Kleines, aber effizientes Netzwerk

Als Bischof vermittelt Kräutler das Christentum in der zentralen Botschaft der Nächstenliebe, deren Weitergabe, Realisierung und Gestaltung mit der Gnade Gottes möglich ist. Erwin Kräutler steht auf der Seite der Indios Guarani-Kayowá im Bundesstaat Mato Grosso do Sul, deren angestammtes Gebiet den Zuckerrohrplantagen weichen musste. Er verteidigt die Indios im Bundesstaat Pará, Belo Monte am Xingu. Das ist notwendig, weil Brasilien seine Prioritäten zugunsten des größten Kraftwerks in Amazonien setzt. Die Indios stehen diesen Interessen im Weg. Erwin Kräutler unterstützt die Indios zum Beispiel bei der Einhaltung von Umweltverträglichkeitsprüfungen - vom Gesetz vorgesehene öffentliche Anhörungen, die jedoch nur stattfinden, wenn auf deren Durchführung von Persönlichkeiten und Pressure Groups gedrängt wird, die nicht einfach abzuweisen sind. Die Arbeit des Bischofs, der in einem kleinen aber effizienten Netzwerk auf der Seite der Indios steht, ist schwierig, und immer wieder haben die Akteure den Eindruck, dass sie auf verlorenem Posten stehen. Aber der Kampf für Recht und Gerechtigkeit war und ist in der Geschichte nie verloren; und es ist wichtig, dass er geführt wird.

Der Band der Buchreihe Wiener Vorlesungen dokumentiert auf eindrucksvolle Weise die politische, rechtliche und kulturelle Situation der indigenen Völker Brasiliens im Jahr 2015.

Gerechtigkeit für Brasiliens indigene Völker

Von Erwin Kräutler Wiener Vorlesungen (Band 180) - Picus 2015, € 9,90

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung