7084349-1994_10_01.jpg
Digital In Arbeit

Die Papierform der Parteisekretariate

Werbung
Werbung
Werbung

Der erste Wahlgang der Kür des neuen ORF-Generalintendanten verlief wie erwartet (Ko2mmentar auf Seite 8): Sowohl Gerhard Zeiler, früher Sekretär bei Ex-Bundeskanzler Fred Sinowatz und ORF-Generalsekretär, derzeit Geschäftsführer des deutschen Kommerz-Fernsehsenders RTL-2, als auch sein Hauptkonkurrent, der derzeitige ORF-Informationsintendant und frühere Kreisky-Se-kretär Johannes Kunz verfehlten das notwendige Zwei-Drittel-Quorum im’ Kuratorium. Zeiler liegt aber vor der neuerlichen Abstimmung am kommenden Montag „in Führung":

für ihn votierten in der gemeinsamen Abstimmung 19 Kuratoren, 15 stimmten für Kunz, einer für den Medien-berater Daniel Schmid.

In den Einzelabstimmungen kam Zeiler auf 19 Pro-und 15-Kontra-Stimmen; für Kunz stimmten 16, gegen ihn 18 Kuratoren. Somit vrarde die - stets dementierte - Papierform bestätigt: die der SPÖ zugerechnten Kuratoren stimmten überwiegend für Zeiler, die anderen für Kunz.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung