USA - © Foto: Pixabay

USA Wahlen

Am 3. November wählen die USA einen neuen Präsidenten und Vizepräsidenten. Es ist die wohl nervenaufreibendste Wahl seit langem. Was bewegt die US-Amerikaner? Wie groß ist die Chance, dass Trump noch einmal zum Präsidenten gewählt wird? Und wohin steuern die USA?

International

Neue Politiker: die Generation Cäsar

Donald Trump - © Fotos: APA/AFP/Saul Loeb

Donald Trump wird eines Tages Geschichte sein. Aber seine Nachfolger und Epigonen werden bleiben und die Mauern der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit attackieren. Werden die Dämme halten?

Peter Strasser

28. Oktober 2020

International

US-Wahl: Donald Trumps treue Wähler

Trumpisten - © Foto: APA/AFP/Saul Loeb

Auch wenn Trump in Umfragen geschlagen scheint – seine Fans haben schon 2016 eine ähnliche Situation zu seinen Gunsten gedreht. Über den Influencer-Präsidenten und seine Macht aus der Schweigespirale.

Stefan Russ-Mohl

28. Oktober 2020

Porträtiert

Amy Coney Barrett: Im Eiltempo zur Höchstrichterin

Barrett - © Foto: APA/AFP/POOL/Jim Lo Scalzo

Käme es tatsächlich zu einer Anfechtung, könnte dem Supreme Court die Entscheidung zufallen, ob die Wahl 2020 anerkannt oder wiederholt werden muss. Der neu ernannten Höchstrichterin Amy Coney Barrett käme dabei eine Schlüsselrolle zu. Ein Porträt.

Andreas G. Weiß

28. Oktober 2020

International

US-Wahlen: Die Kleinen, die entscheiden

Jorgensen - © Foto: Getty Images / SOPA Images / LightRocket / Paul Hennessy

Nicht nur Joe Biden und Donald Trump bewerben sich um die Präsidentschaft. Auch die Libertären und die Grünen mischen mit ihren Kandidaten im US-Wahlkampf mit. Porträt von Grüppchen, die im Schatten stehen, aber durchaus Großes bewegen.

Stefan Schocher

21. Oktober 2020

International

Supreme Court: In reinster Verfassung

Trump und Amy Barrett  - © Foto: APA / Olivier Douliery

Der Streit um das US-Höchstgericht könnte große Rückschritte bei Minderheiten- und Bürgerrechten bringen. Aber sicher ist das keineswegs, wen immer Donald Trump nominiert.

Oliver Tanzer

01. Oktober 2020

International

US-Wahl: Bidens beste Karte ist Trump

Donald Trump - © Foto: Drew Angerer/Getty Images

Derzeit funktioniert nicht einmal die lang geübte Spaltrhetorik von Donald Trump. Der US-Präsident scheint im Wahlkampf von Pech und Unvermögen verfolgt zu sein – das trübt die Chancen drastisch.

Oliver Tanzer

26. Juni 2020

Religion

USA: Biblische Krisenstimmung

Godless - © Foto: APA / AFP / Bridget Bennett

Die auch in den USA verfügten Corona-bedingten Schließungen von Gotteshäusern haben nicht zuletzt kleinere kirchliche Gemeinschaften in einen Überlebenskampf getrieben. Die US-Verfassung wird in Bezug auf Religion einmal mehr zum Kampffeld.

Andreas G. Weiß

29. April 2020

International

US-Wahl: Trump schlagen, aber wie?

Biden US Wahl Trump - © Foto: APA/AFP/Frederic J. Brown

Der regierende US-Präsident Donald Trump war trotz aller Probleme drauf und dran, seine Wiederwahl zu schaffen, und trotzdem haben seine Gegner noch Chancen. Drei Szenarien.

Reinhard Heinisch

13. März 2020

International

Amerika, deine Wahlvölker

US Wahl - © Collage: Rainer Messerklinger  (unter Verwendung eines Bildes von iStock/THEPALMER und iStock/Nastasic)

Ein Ausrutscher kann ja passieren. Aber wenn Donald Trump in diesem Jahr wiedergewählt wird, was sind denn dann die US-Amerikaner für ein Volk? Eine soziologische Glosse.

Manfred Prisching

11. März 2020