6779741-1969_37_22.jpg
Digital In Arbeit

Notizen aus der Welt des Motors

Werbung
Werbung
Werbung

Weltproduktion 28 Millionen Fahrzeuge

Das Jahr 1968 brachte der Automobilindu- strie auf internationaler Ebene einen allgemeinen Anstieg van Production and Absatz. Die Production betrug in den USA 10,8 Millionen Fahrzeuge, in Westeuropa 9,6 Millionen, wobei die Steigerungsraten mit 19,9 Pro- zent beziehungsweise 12,4 Prozent auf den Nachholbedarf des im Jahre 1967 eingetrete- nen Rückganges zurückzuführen sind. In Japan warden 4,1 Millionen Einheiten pro- duziert (Zunahme +29,9 Prozenit). Die erhöh- ten Produktionsziffern sind im allgemeinen in den erhe’blich angestiegenen Exporten be- gründet; dies gilt besonders für Japan.

1000 Mercedes-Benz pro Tag

Die Daimler-Benz AG. hat ihre Aufwärts- entwicClung, die auch in der allgemeinen Re- zession nicht unterbrochen wurde, 1968 in alien Bereichen fortgesetzt, wodurch der Um- satz des Gesamtunternehmens urn rund 1 Milliarde DM auf mehr als 7 Milliarden DM angestiegen 1st. Die Personenwagenproduk- tion betrug in diesem Jahr 216.284 Stuck und ist nunmehr auf mehr als 1000 Mercedes-Benz- Personenwagen pro Tag weiter gesteigert worden.

Weltweiter Export

Die Daimler-Benz AG. exportiert in mehr als 150 Länder Meroedes-Benz-Personenwagen und in 124 Länder Mercedes-Benz-Nutzfahr- zeuge. Nadi Wirtschaftsräumen gegliedert, beträgt der Exportumsatz in Europa zirka 44 Prozent (darunter EWG 20,5 Prozent, EFTA 17,5 Prozent, dabei österreich 4,5 Prozent),’Amerika zirka 26 Prozent, Asieri und Austral’en zirka 17 Prozent und Afrika zirka 13 Prozent.

Skoda-Modelle piinktlich geliefert

Wie, man von der Generalvertretung fiir Skoda in österreich, F. M. Tarbuk & Co., Wien, erfährt, war die Brandkatastrophe in den Werken in Jungbunzlau auf den Altteil des WerCstgeländes besehränCt. Die Production der Modelle 1970 läuft planmäßig weiter, und das Werk wind alle mft den Generalver- tretungen vereinbarten Lieferverpfliditungen piinktlich einhalten. Die Modelie 1970 wer- den Ende dieses Jahres in österreich eintref- fen. Der Brand erfaßte Telle des Zubehör- lagcrs, fiir deren Ersatz bereits gesorgt wird. Die Ersatzteileversorgung wird dadurch nicht berührt.

AuchimOsten gefestigt

In 164 Ländern besitzt Mercedes-Benz 3266 Verkaufs- und Service-Stiitzpunkte mit zuisammen rund 37.000 Mitarbeitenn. Durch den Abschluß von Service-Verträgen mit Partnern in der CSSR und in Ungam und dem weiteren Ausbau der Organisation in Jugoslawien wurde die Position von Mercedes-Benz auch in Osteuropa weiter gefestigt. In österreich umfaßt das Servicenetz 11 Reparaturwerke und Filialbetriebe der Landesvertretungen sowie 88 Vertragswerk- stätten. Sogar fur Lastwagen ist es daher in Osterreich selten weiter als 35 km bis zur nächsten Werkistätte.

Komplettes Lastwagenprogramm

Mit 12 neuen Typen wurde das Mercedes- Lastwagenprogramm 1968 abermals erweitert, so daß nunmehr 42 Grundtypen in einer Viel- zahl von Ausführungen und Gewichtsabstu- fungen in alien Klassen (von 3,5 t bis 26 t zulässiges Gesamtgewicht) der Wirtschaft zui Verfiigunig stehen. Die Erweiterung betrifft das Transporterprogramm, wobei die neuen Typen mit 80-PS-Motoren und Fiinfgang- getrieben ausgestattet sind, ebenso wie die dreiachsigen Schwerlastwagen.

In drei Erdteilen vertreten

Mehr als 44.000 Nutzfahrzeuge wurden 1968 bei den ausländischen Productions- und Mon- tagegesellschaften hergestellt. Es sind dies die Werke Mercedes-Benz do Brasil S. A., Sâo Bernardo do Campo, die Mercedes-Benz Argentina S. A., Buenos Aires, die Tata Engineering and Locomotive C. Ltd., Bombay, und die United Car and Diesel Distributors (Pty.) Ltd., Pretoria. Neu hinzugekom- men sind die Otobiis ve Motorlu Araclar Sanayi Anonim Sirketi in der Türkei und die Cispalsa in Spanien. Wichtige Beteili- gungsgesellschaften in Deutschland sind die Hanomag-Henschel Fahrzeugwerke GmbH., Hannover, die Motoren und Turbinen Union München GmbH, sowie die Ernst Heinkel AG. in Stuttgart-Zuffenhausen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung