Göttliches in der Kunst

Werbung
Werbung
Werbung

Kann man von einer jüdischen, christlichen oder islamischen Kunst sprechen? Kann Kunst einer bestimmten Religion zugeordnet sein? Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt. Unter islamischer Kunst verstehe ich Kunst, die im islamischen Kulturraum entstanden ist, diese kann von einem Juden, einem Christen, einem Muslim, oder einem Atheisten stammen. Kunst hat keine Religionszugehörigkeit, kann aber trotzdem etwas Göttliches in sich haben. Kunst ist ein Medium, wie die Sprache, ob bildende oder darstellende Kunst, Musik, Literatur oder Oper, all diese Formen der Kunst wollen etwas zum Ausdruck bringen. Kunst ist jedoch nicht lediglich als Sprachrohr, als Instrument zu verstehen, um bestimmte Botschaften, auch religiöse zu transferieren. Kunst stellt auch ohne Erfüllung einer Funktion einen Wert für sich dar.

Höre ich zum Beispiel eine schöne Musik, dann ergreift mich ein unendliches Gefühl der Wärme und der Liebe. Woher kommt dieses Gefühl? Ist dieses Gefühl nicht Ausdruck der Liebe und Wärme des Musikers, der Musikerin? Der Liebe zu jedem Hörer, jeder Hörerin? Zu mir? Obwohl er/sie uns nicht kennt? Diese Liebe und Wärme sind Ausdruck bedingungsloser Liebe und somit göttlich. Denn Gott war derjenige, der den ersten Schritt auf uns Menschen zu gemacht hat, indem er uns aus bedingungsloser Liebe und Barmherzigkeit das Leben schenkte.

Schlage ich nun ein Buch des islamischen Rechts auf, dann sehe ich die Diskussion um Kunst in eine ganz andere Richtung verlaufen, dann geht es um Juristisches und um die Frage, was davon erlaubt und was verboten ist. Damit geht die Liebe und Wärme eines schönen Liedes, oder eines Kunstwerkes verloren, das Göttliche darin verschwindet. Und so können Religionen, wenn sie vergessen, dass es um die bedingungslose Liebe geht, Gott zum Schweigen bringen.

* Der Autor ist Prof. f. Islam. Religionspädagogik an der Uni Münster

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung