7086569-1994_16_13.jpg
Digital In Arbeit

Die Zukunftsautos von vorgestern

Werbung
Werbung
Werbung

Wie sehr das Auto die Ideen des Menschen beflügelt (hat), wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, von welchen Zukunftsautos die Automobil-designer früher geträumt haben.

Da konnte man etwa auf den Turiner Automobilsalons 1953 bis 1955 die „Berlinetta Aerodinamica Tecni-ca" von Alfa Romeo bewundern. Tropfenform sollte Windschlüpfrigkeit bringen. Die Heckschwingen waren stark gewölbt (siehe Bild). Mit 115 PS vrarde ein Spitzentempo von 200 Stundenkilometer erreicht.

Auf Potenz getrimmt war das Modell „Le Sabre" von Buick aus dem Jahr 1951. Eine Röhre mit Kühlergrill und eine Ausströmöffnung hinten bedienten eine Gasturbine. Der Buick hatte zwei Tanks: einer mit Benzin, dem Treibstoff für den Motor, und^einer mit Methanol, der bei Vollgas eine Turbine antrieb. Mit 270 PS wurde das Fahrzeug in etwas mehr als acht Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigt. Das Auto war mit beheizbaren Sitzen und einem Regentropfensensor ausgestattet. Dieser sollte das Deck bei Regen automatisch schließen.

Ebenfalls vom Flugzeug inspiriert war der Firebird III, der 1958 mit einem Flugzeugknüppel versehen wurde. Dieser Hebel konnte sowohl die Lenkung, als auch das Gas- und Bremspedal ersetzen. Fahrer und Beifahrer konnten das zentral angebrachte Gerät bedienen. Ein Tempo-mat sorgte für konstante Geschwindigkeit. Die Passagiere saßen unter Glaskuppeln, die eine Rundumsicht gewährleisteten. Markante Heckflossen prägten das Erscheinungsbild des Fahrzeugs (siehe Bild).

Auf Rundumsicht vrorde auch beim Buick Centurion aus dem Jahr 1956 wert gelegt. Ein Bildschirm am Armaturenbrett präsentierte die von einer Kamera aufgenommene Sicht nach hinten. Beim Öffnen der Türen glitten die Ledersitze automatisch nach rückwärts, um das Einsteigen zu erleichtern.

Auf Sicherheit ausgerichtet war der 1959 konstruierte Cadillac Cyclone. Ein im Auto installiertes Sicher-heits-Radarsystem tastete die Strecke vor dem Fahrzeug nach Hindernissen ab. Traf es auf ein solches, wurde der Fahrer mittels Piepston und Blinklicht gewarnt. CG

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung