Mit viel Kräutern und Witz Titel

19451960198020002020

Ein Kochbuch für Leute, die gern gut essen - und sich schon beim Kochen amüsieren wollen.

19451960198020002020

Ein Kochbuch für Leute, die gern gut essen - und sich schon beim Kochen amüsieren wollen.

Werbung
Werbung
Werbung

Der internationale Verein Slow Food zählt heute über 50.000 Mitglieder, die - egal ob in Deutschland, Frankreich oder in Italien - versuchen, traditionelle Gerichte aus traditionell produzierten Lebensmitteln zu bewahren und zu fördern." Dieses Zitat stammt aus keinem wissenschaftlichen Artikel, sondern aus einem Kochbuch. "Die Magie der Küche", Untertitel: "Rezepte durch vier Jahreszeiten", bricht eine Lanze für leibliche Genüsse. Eingeleitet mit einer philosophischen Betrachtung über Essen und Kochen, Natur und Kultur, findet man jahreszeitlich zugeordnete Rezepte. Gemäß den Vorlieben der Autoren gibt es sowohl einheimische Gerichte als auch italienische und französische, dazu einige Überraschungen, wie Linguine mit Bärlauch-Pesto, Essigweichseln, Pfirsich-Lavendel-Salat oder einen Frühlingssalat namens "Wiese mit Essig und Öl", der aus bunt gemischten Gänseblümchen, Löwenzahn, Schlüsselblumen, Spitzwegerich, Lungenkraut, Bärlauch, Sauerampfer, Brennesseln und Brunnenkresse komponiert ist. Frühlingskräutern also, deren Aussehen und Wirkungskraft zuvor genauestens geschildert werden. Natürlich wird auch die "Zauberkraft" und Wirkung anderer Kräuter und Gewürze beschrieben. Nebstbei erfährt man viel über Knoblauch, Spargel und andere Gemüse, Reis, Dinkel, Honig, Pasta, bis hin zur Schokolade, augenweidlich unterstützt von Illustrationen. Jahreszeitliche Einleitungen mit Literaturzitaten laden zum Schmökern ein und geben dem Text den Rahmen.

Was aber ihn, nämlich den Text betrifft: Autoren von Kochbüchern ringen sich gern humorige Formulierungen ab. Das hat dieser Autor aber nicht nötig. Ihm fließt der Text nicht nur kochbuchexakt, sondern auch so witzig aus der Feder, daß das Lesen beim Kochen ein kleiner intellektueller Vorgenuß ist. Stellen, über die man schmunzeln oder lachen kann, gibt's zuhauf - nie als Selbstzweck, sondern so, daß sie der Sache zugute kommen.

Kein Zufall, daß dies ein Buch der Edition Grüne Erde ist, ein Kochbuch von Leuten, die gerne kochen und gerne essen (keine Haubenköche oder Testfresser), für Leute mit Grün-Tendenzen, die aber keine Vollkorn- oder Rohkostfanatiker sind. Und die es sich leisten können und wollen, naturbelassene, qualitativ hochwertige Lebensmittel zu verwenden und beim Einkauf "auf das Wohlergehen von Mensch und Tier zu achten", um damit womöglich die Produktionsmethoden der Zukunft mitzubestimmen (Gemüsezucht, Umgang mit Tieren). Das Buch paßt eben in seiner ganzen Tendenz zu Grüne-Erde-Produkten, und das sind Produkte für einen gesunden Planeten, die sich leider finanziell nicht jeder leisten kann.

DIE MAGIE DER KÜCHE Rezepte durch vier Jahreszeiten Von Fred Neuner (Text) und Michaela Haager (Illustrationen) Verlag Brandstätter, Edition Grüne Erde, Wien 1998 227 Seiten, geb., öS 350,

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung