6748715-1967_18_14.jpg
Digital In Arbeit

Aus der literarischen Welt

Werbung
Werbung
Werbung

• Über den literarischen Ost-West-Kongreß „Literatur als Tradition und Revolution“, zu dem die österreichische Gesellschaft für Literatur 24 Teilnehmer aus 12 Ländern in Wien begrüßen konnte, berichten wir ausführlich in der nächsten Folge der Literarischen Blätter der „Furche“.

• Seit kurzem ist die von der Gesellschaft für Max-Reinhardt-Forschung in Salzburg, Körbelleitengasse 3, errichtete „Max-Reinhardt-Forschungs-und-Gedenkstätte“ für alle Dramaturgen, Regisseure, Theaterforscher, Theaterkritiker und Dissertanten zugänglich. Dort stehen die Xerographien von rund 150 Regiebüchern Reinhardts, viele Tausende von einschlägigen Theaterkritiken und von Rollen- und Szenenbildern zur Verfügung. Im Besitz der Forschungsstätte befinden sich aber auch viele Originaldokumente (Briefe, Telegramme) und eine große Anzahl von Programmen der Reinhardt-Bühnen. Bei diesen Beständen wurden nicht nur die Aufführungen der Reinhardt-Bühnen in Deutschland und Österreich sowie die Salzburger Festspiele berücksichtigt, sondern auch Reinhardts Auslandsgastspiele und seine künstlerische und erzieherische Arbeit in den USA. Die Bestände werden durch Ankäufe und Widmungen ehemaliger Mitarbeiter in den nächsten Jahren systematisch ergänzt. Auch in diesem Sommer wird die „Max-Reinhardt-Forschungs-und-Gedenkstätte“ während der Salzburger Festspiele eine „Max-Reinhardt-Ausstellung 1967“ mit zehn neuen Themen veranstalten. Als Archivarin fungiert Dr. Gisela Prossnitz, deren Dissertation sich unter anderem mit Reinhardt als Schauspieler befaßte. Diese Arbeit wurde kürzlich mit dem Förderungspreis des Landes Salzburg ausgezeichnet. Die wissenschaftliche Oberaufsicht über die „Max-Reinhardt-Forschungs-und-Gedenkstätte“ ist dem Generalsekretär der Gesellschaft für Max-Reinhardt-Forschung, Univ.-Prof. Dr. Margret Dietrich, Vorstand des Instituts für Theaterwissenschaft an der Wiener Universität, anvertraut.

• Zum 150. Geburtstag Theodor Storms wird die Heimatstadt des Dichters, Husum an der Nordseeküste, im September eine viertägige Jubiläumsfeier veranstalten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung