geschenk cover - © Sandra Lobnig

Einblicke in die neue FURCHE

19451960198020002020

Vom Schenken, wilden Politikern, Tesla und was Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb zur aktuellen Lage zu sagen hat.

19451960198020002020

Vom Schenken, wilden Politikern, Tesla und was Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb zur aktuellen Lage zu sagen hat.

Werbung
Werbung
Werbung

Nein, beim dieswöchigen Schwerpunkt „Geben und nehmen“ haben wir nicht primär an René Benko gedacht. Dass das Signa-Desaster unbewusst eingeflossen ist, lässt sich aber nicht ausschließen. Wolfgang Machreich hat darüber mit dem ehemaligen „Weltbanker“ Kurt Bayer gesprochen. Im aktuellen Fokus von Victoria Schwendenwein und Martin Tauss geht es freilich um das schiere Gegenbild von Benko – um das absichtslose Schenken von Aufmerksamkeiten; um das Schenken von Zeit in einem Ehrenamt; und um die hierarchiefreie „Nehmerkultur“ der Jäger und Sammler. Schauen Sie sich das an!

Ebenso aktuell wie substanziell auch die weiteren Beiträge dieser Woche: die Reportage von Tobias Müller über den wilden Geert Wilders, der Brüsseler Lokalaugenschein von Brigitte Quint zu EU-Hilfen für die Ukraine und die kenntnisreiche Analyse des Völkerrechtlers Ralph Janik zu Israels Agieren in Gaza.

Der Kompass eröffnet mit einem Essay von Andreas R. Batlogg zum 8. Dezember – und warum man statt von „Mariä Empfängnis“ treffender von „Mariä Erwählung“ sprechen sollte. Empfehlenswert auch die neue Folge unserer Reihe „Gesichter des Zusammenhalts“ über eine Elementarpädagogin, der neue Brief von Hubert Gaisbauer in unserer Rubrik „Erklär mir deine Welt“ sowie Stefan Broczas „Diesseits von Gut und Böse“ über die Lehren aus dem Fall Sobotka. Unabhängig vom aktuellen Anlassfall wäre das etwa die grundsätzliche Abberufbarkeit eines Nationalratspräsidenten. Ein entsprechender Antrag (ausgerechnet von der FPÖ!) liegt laut Brocza schon vor – man dürfte ihn nur nicht weiter verrotten lassen.

Faszinierendes über die literarische Resonanz des Erfinders Nikola Tesla bietet schließlich das Feuilleton. Ebenso finden Sie dort eine Besprechung des neuen Buches „Valentinstag“ von Richard Ford und eine Kritik des Films „Wonka“- laut Otto Friedrich eine „wirklich schöne Bescherung“. Am Ende liest die Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb uns allen die Leviten: „Geben und nehmen“ – das geht in einem Ökosystem nur, wenn man die eigenen Grenzen kennt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung