Die Steiermark hebt ab

Werbung
Werbung
Werbung

Die steirische Airline-Initiative ist ein voller Erfolg: Neue Destinationen und mehr Ertrag für Tourismus und Wirtschaft.

Wieder eine Erfolgsmeldung im Zusammenhang mit der Airline-Initiative von Landeshauptmann-Vize und Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer: Von ihm forciert und ausverhandelt wird die internationale Fluglinie Ryanair ab 8. November 2007 drei Mal wöchentlich von Graz aus Barcelona anfliegen. Ryanair, die bereits vier Mal wöchentlich London mit rund 80%iger Auslastung anfliegt, hat nunmehr mit dem Flughafen Girona in Barcelona eine weitere Wunschdestination der Steiermark im Programm.

Neue Tourismus-Potenziale

Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer: "Wir haben vor knapp zwei Jahren begonnen, das Thema Airlinekooperationen für die Steiermark forciert zu bearbeiten. Ich freue mich, dass alle Kooperationen derzeit erfolgreich laufen und dass die Steiermark im Bereich Incoming auf der Überholspur ist. Mit Ryanair haben wir einen starken Partner, der mit uns gemeinsam im Tourismus neue Potenziale erschließt."

Auch die bisherigen Flugkooperationen erfreuen sich großer Beliebtheit: Seit Ende Oktober letzten Jahres ist die Steiermark bzw. der Flughafen Graz-Thalerhof mit der deutschen Metropole Berlin verbunden. Die Strecke Graz-Berlin wird mindestens vier Mal wöchentlich mit einer Dash 8-300 mit rund 50 Sitzplätzen bedient, Flugpreise ab 29 Euro one-way. Mittlerweile verzeichnet Intersky auf dieser Destination eine knapp 80%ige Auslastung. Darüber hinaus hat sich Intersky verpflichtet, die Steiermark vor allem in der Bundesrepublik Deutschland aktiv medial zu bewerben. Parallel dazu ist auch die Intersky-Flugverbindung Graz-Friedrichshafen auf Erfolgskurs, womit die Steiermark auch diese wichtige Achse in den deutschen Raum besitzt.

Im internationalen Spiel

"Nach dem Aus für die Styrian Spirit war es mir gerade auch als Tourismusreferent ein besonderes Anliegen, den Flughafenstandort Graz und damit die Steiermark im internationalen Spiel zu halten. Mit Intersky haben wir einen Partner, mit dem nicht nur das Tourismus- und Urlaubsland, sondern insbesondere auch der Wirtschaftsstandort Steiermark ein weiteres wichtiges Standbein gefunden hat", freut sich der Landeshauptmann-Vize: "Diese Kooperation, die gemeinsam mit Steiermark Tourismus und in guter Zusammenarbeit mit dem Flughafen Graz-Thalerhof verhandelt wurde, ist ein wichtiger Baustein in meinem Fluglinienkonzept."

Seit März wiederum fliegt die deutsche TUIfly mit einer Boeing 737-700 fünf Mal pro Woche die Verbindung Graz - Köln/Bonn. Interessant ist diese Verbindung nicht nur für die reisefreudigen Steirerinnen und Steirer, sondern vor allem auch für den Steirischen Tourismus, der somit einen besonderen Zugang zu Gästen aus Nordrhein-Westfalen erhält - mit über 18 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. TUIfly fliegt die Strecke jeweils montags, dienstags, donnerstags, freitags und sonntags und baut damit ihr Streckennetz nach Österreich konsequent weiter aus.

"Unser Ziel ist es, unsere Position als führende Low-Cost-Airline für Verbindungen von Deutschland nach Österreich weiter auszubauen. Mit Graz als fünftes Ziel in Österreich ist TUIfly nun flächendeckend in allen österreichischen Bundesländern vertreten", erklärt Helmut Mokosch, Geschäftsführer von TUIfly. Mit unseren Smile-Preisen ab 19,99 Euro - inklusive Steuern und Gebühren - bieten wir nicht nur Urlaubern ein hochwertiges Produkt zum unschlagbaren Preis, auch Geschäftsreisende fliegen nun günstig und non-stop in die deutsche Wirtschaftsmetropole Köln", so Mokosch.

"Zug zum Flug"-Angebot

Dank des TUIfly "Zug zum Flug"-Angebots können Reisende aus Graz für nur 19,99 € zusätzlich alle Züge der Deutschen Bahn ab und zum Flughafen Köln-Bonn nutzen. Allein im ersten Jahr möchte TUIfly rund 50.000 Passagiere auf der neuen Verbindung befördern und rechnet mit einer zusätzlichen touristischen Wertschöpfung von bis zu 5 Millionen Euro für die Steiermark. "Nach dem erfolgreichen Start der Flugverbindung Graz-Berlin freue ich mich über den erfolgreichen Start der neuen Linie Köln/Bonn", sagt der Geschäftsführer des Flughafens Graz-Thalerhof Gerhard Widmann: "Wir sind fest davon überzeugt, dass wir für den Flughafen Graz mit der deutschen Top-Destination Köln/Bonn ein weiteres attraktives Angebot für unsere Kunden geschaffen haben."

Urlaubs-& Wirtschaftsland

Auch mit Austrian Airlines gibt es bereits eine Vereinbarung in Richtung Verkaufsförderung, die sehr erfolgreich Märkte in Ost- und Zentraleuropa für den Steiermark Tourismus bearbeitet. Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer zu Motivation und Zielen für sein Fluglinienkonzept: "Wir wollen die Steiermark nicht nur als Urlaubsland, sondern auch als Wirtschaftsstandort mit Airlinekooperation weiter stärken. Deswegen arbeiten wir intensiv am Aufbau neuer Verbindungen, denn die Steiermark muss insgesamt verkehrstechnisch auch auf dem Luftweg einfach und kostengünstig erreichbar sein. Nun liegt es an den Tourismusorten und-betrieben, den Ball aufzugreifen und verstärkt auf das Flugincoming zu setzen."

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung