6691216-1962_39_03.jpg
Digital In Arbeit

Recht wird zur Drohung

Werbung
Werbung
Werbung

Indien eröffnet nun den Reigen der schwächeren Länder, die große Atomkraftwerke aufstellen wollen — einen Reigen, dem sich bald andere Staaten anschließen dürften. Wenn das ohne Kontrolle durch die IAEO geschieht, dann ist dieser ein beträchtlicher Teil ihrer Existenzberechtigung verlorengegangen. Was jedoch noch viel ärger ist: Durch die Vergrößerung der Zahl potentieller ungehinderter Erzeuger von Atombomben erhöht sich die Gefahr des Ausbruchs eines Atomkrieges und verringert sich die Möglichkeit der Atomabrüstung und deren Verifizierung. Das englische Sprichwort „There is safety numbers“ wHirde SO in „Unsicherheit durch Vielzahl“ umgekehrt werden, nt ,)ci%9brru3 .}.-;!ßöofoaW ml nisnis

Die USA stehen derzeit noch vor der Frage, ob sie dem auf seine Souveränität pochenden Indien diese hinsichtlich der IAEO-Kontrolle konzedieren und die Sicherheitsbestimmungen, wie bisher, in eigener Regie durchführen sollen. Letzteres ist jedoch wegen der geringen Kapazität der gelieferten Einrichtungen mehr oder weniger nur eine Formalität gewesen. Die USA stehen ansonsten — insbesondere seit einem das Kontrollrecht der IAEO bestärkenden Mehrheitsbeschluß des Gouverneurrates, den die USA unterstützten — auf dem Standpunkt, daß Lieferungen auf einer trila-teralen Basis, Lieferland—Empfängerland—IAEO, vor sich gehen sollen, wobei der letzteren die Stellung des Vermittlers und Inspekteurs eingeräumt werden soll Indien droht, wenn die USA auf dieser Basis bestehen sollten, sich an ein anderes Lieferland, an Frankreich, zu wenden, das hinsichtlich der Euratom — einer EWG-Atomgemeinschaft — die Kontrolle der IAEO abgelehnt hat und für sein eigenes Interesse immer geneigt ist, sehr energisch Souveränitätsrechte zu verlangen.

Diese Einzelheiten erhöhen nur eine große Gefahr, daß ein Präzedenz geschaffen wird, geeignet, die bisher zwar dicke, aber kurze Kette der A-Bomben-Erzeuger zu verlängern. Heute kann die Verantwortung fürVdie Atomdrohung noch einigen wenigen Großmächten angelastet werden. Mit jedem weiteren potentiellen Atombombenproduzenten würde die Verantwortung immer mehr zerkleinert werden, so daß wir schließlich gar nicht wissen würden, gegen wen wir uns zu wenden haben, um unseren Untergang zu verhindern.

Jenes Recht der Souveränität, das hier beansprucht wird, stammt aus einer Zeit, in der nur der Verteidiger und der Angreifer einer Souveränität ihre Haut dafür riskierten. Heute aber ist schon der Anspruch auf die Kapazität zur unkontrollierten Herstellung der in unserer Zeit allein ausschlaggebenden Waffe eine Drohung gegen die ganze Welt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung