6872380-1978_29_10.jpg
Digital In Arbeit

Es lebe der kleine Unterschied

19451960198020002020

Die Raiffeisen Bausparkasse erregte in der letzten Zeit Aufsehen mit einigen großen Aktionen: „Jetzt Raiffeisen Bausparen... damit Ihr Geld recht viele Früchte trägt“, „Der Bauspartip der Woche“, „Der goldene Schritt zu Besitz und mehr Geld“. Hinter diesen Aktionen stehen echte Service-Konzepte.

19451960198020002020

Die Raiffeisen Bausparkasse erregte in der letzten Zeit Aufsehen mit einigen großen Aktionen: „Jetzt Raiffeisen Bausparen... damit Ihr Geld recht viele Früchte trägt“, „Der Bauspartip der Woche“, „Der goldene Schritt zu Besitz und mehr Geld“. Hinter diesen Aktionen stehen echte Service-Konzepte.

Werbung
Werbung
Werbung

Wir leben in einer Massengesellschaft. Konsumgüter werden industriell gefertigt, die Massenproduktion vergrößert das Warenangebot, Massenverkehrsmittel und Massenmedien besorgen die Kommunikation der Massengesellschaft. Sogar der individuelle Freizeitbereich wird durch Massenveranstaltungen und Massentourismus gekennzeichnet.

Dieser Trend unserer Industriegesellschaft greift auch auf die Dienstleistungsbereiche, sogar auf den Bausparkassensektor über. Die Gleichschaltung des Bausparangebotes hat zum Großteil institutseigene Angebotsdifferenzen beseitigt. Die wesentlichsten Bausparleistungen, wie Ertrag des Bausparens, Zinssatz, Laufzeiten, Eigenmittelanteile und geförderte Höchstsparleistung sind normiert Diese weitgehende Vereinheitlichung der täglichen Arbeit verstärkt die Gefahr, daß das Bauspargeschäft zum Routinebetrieb, der Kundenkontakt zum Schimmelbrief, die Bausparkasse zum Null-acht-fünfzehn-Unternehmen reduziert wird.

Die Raiffeisen Bausparkasse aber ist der Ansicht, daß ein so facettenreiches Produkt wie ein Bausparvertrag nicht aus dem Handgelenk heraus verkauft werden darf.

Für die Raiffeisen Bausparkasse ist ein Bausparvertrag kein kurzlebiges Konsumgut, sondern ein wichtiges Dokument, an dem verschiedene Rechte und Pflichten hängen, ein Wertpapier, das seinem Besitzer eine umfangreiche Palette an Verwendungsmöglichkeiten und Chancen eröffnet, ein Instrument, das den Weg zur Gründung und Sicherung persönlichen Eigentums erleichtert.

So wie der einzelne Bauspärer mit seinem Bausparvertrag ganz persönliche, eigenständige Ziele verfolgt, so wie der einzelne Bausparvertrag für vielerlei Probleme maßgeschneidert

verwendbar ist, so individuell und flexibel muß auch die Beratung und Betreuung der Bausparkunden erfolgen.

Die Raiffeisen Bausparkasse sieht in einem profunden, jederzeit erreichbaren, mit den modernsten Hilfsmitteln der Informationstechnik ausgestatteten Service-Netz den einzig gangbaren Weg, um den Bausparmarkt voll zu erschließen. Nach dem Motto „Qualität vor Quantität“ setzt die Raiffeisen Bausparkasse den Aufbau ihres Full-Services zügig fort.

Zum Full-Service der Raiffeisen Bausparkasse zählt nicht nur der Stab von Bankprofis an der Verkaufsfront. Die Raiffeisen Bausparkasse stellt den Raiffeisen-Mitarbeitern in ganz Österreich ein straffes Informationsinstrumentarium zur Verfügung, mit dem der Fehl- und Halbinformation in Bausparangelegenheiten der Kampf angesagt wird:

• Als AUround-Fachleute in allen Geld- und Anlagefragen sind unsere Kundenbetreuer auf Grund ihrer lokalen Kenntnisse, ihrer jederzeitigen Erreichbarkeit und durch ihre laufende Schulung Garanten gegen eine einseitige, unpersönliche und lückenhafte Kundenberatung.

• Ein straffes, wohldurchdachtes Informationsnetz, das zwischen den Mitarbeitern der Raiffeisenkassen und dem Bausparzentrum Wien gespannt ist, schaltet störende Kommunikationsbarrieren aus. Diese stets nutzbare Informationsnabelschnur bis in den letzten Winkel unseres Landes gewährleistet für den Kunden in jeder Minute taufrische Daten zur Lösung individueller Bausparprobleme.

• Zusätzlich zu diesem elektronischen Informationssystem stellen wir aber fundierte, schriftliche Service-Hilfen zur Verfügung. Dieses griffbereite Nachschlaginstrumentarium hegt in jeder Raiffeisenkasse auf, das dann zu Rate gezogen werden kann, wenn es um verzwickte juristische oder steuertechnische Probleme geht: das „Bauspar-ABC“ und das „Handbuch der Bausparprämie“, zwei Bände aktuellen Bausparwissens, wie sie nur von der Raiffeisen Bausparkasse zur Verfügung gestellt werden. Diese Nachschlagewerke werden durch Nachträge ständig auf dem laufenden gehalten.

• Nicht zuletzt zählt das fortwährende Schulungssystem auf regionaler Basis und auf Bundesebene zur Vervollkommnung der Informationsstafette.

Grundsatz der Raiffeisen Bausparkasse ist und bleibt: Der österreichische Bausparmarkt soll ausgeweitet, neue Bausparerschichten sollen gewonnen werden, jedoch nicht auf Kosten der Transparenz dieser optimalen Spar- und Darlehensform.

Bausparverträge sind keine Industrieware, die man von der Stange kauft, sondern ganz persönliche Dienstleistungen für individuelle Wunscherfüllung. Im Vordergrund der Bausparberatung muß die Information für den Gebrauchswert des Bausparvertrages stehen, seine Verwendbarkeit für die persönlichen Bedürfnisse des Bausparkunden. Erst in zweiter Linie darf es um Marktanteile gehen.

Das ist der kleine Unterschied, wie ihn die Raiffeisen Bausparkasse mit ihrem Full-Service auf dem heimischen Bausparmarkt herausarbeiten möchte.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung