6814681-1973_01_11.jpg
Digital In Arbeit

Freiheit und Solidarität

Werbung
Werbung
Werbung

Der PEN — sein Name entstand aus den Anfangsbuchstaben der englischen Wörter poet/playwright, editor/essayist und novelist — ist eine Vereinigung von Schriftstellern mit der Aufgabe, für die Freiheit und Unabhängigkeit des Wortes einzutreten. Der PEN ist bestrebt, den Schriftsteller, der von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch macht, gegen jeden Nachteil, der ihm daraus erwachsen könnte, und jede Art von Unterdrückung oder Zwang zu schützen.

Der Geist, in dem das geschieht, ist in der sogenannten PEN-Charta niedergelegt. Die Charta betrachtet Dichtung, in welcher Sprache auch immer sie jeweils entstanden sein mag, als eine den Schriftstellern aller Nationen gemeinsame Möglichkeit, Erfahrungen und Erlebnisse auszudrücken, und damit als eine Art Menschheitssprache. Die Mitglieder des PEN verpflichten sich, dieses kostbare Gut, das wie kaum ein anderes das Gemeinsame und Verbindende unter den Menschen zu fördern vermag, auch zu Zeiten politischer Wirrnisse und im Kriege von jeder Beeinflussung reinzuhalten. Als Voraussetzung hierfür verpflichten sie sich, jede Art von Rassen-, Klassen- und Völkerhaß zu bekämpfen und für das gegenseitige Verstehen der Nationen sowie für eine in Frieden lebende Menschheit einzutreten.

Der PEN ist also kein Schriftstellerverband wie irgendein anderer nationaler Verband von Autoren auch, sondern eine internationale Organisation von Schriftstellern, die ihre eigene Freiheit und Unabhängigkeit, und damit die Freiheit und Unabhängigkeit ihres Wortes, gemeinsam verteidigen wollen. In der Tat ist es z. B. auf Grund der weltweiten Protestaktionen, zu denen der PEN aufgerufen hat, immer wieder gelungen, selbst in diktatorisch regierten Ländern, verfolgte Schriftsteller vor dem Schlimmsten zu bewahren oder zu erreichen, daß Verurteilte früher aus den Gefängnissen entlassen wurden. Der PEN ist somit ein Ausdruck der Solidarität der Schriftsteller der Welt, die, unbeschadet aller sonstigen Verschiedenheiten der Weltanschauung oder des künstlerischen Wollens und Ausdrucks, sich zum Schutz der freien Meinungsäußerung zusammengeschlossen haben.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung