7100396-1995_09_15.jpg
Digital In Arbeit

Entwarnung um Bischof

Werbung
Werbung
Werbung

Daß der Vatikan Samuel Buiz Garcia, den Bischof von San Cristobal de las Casas in Chiapas, zum Bücktritt aufgefordert habe (furche 8/1995), wird sowohl von Gonzalo Ituarte, dem Generalvikar der betroffenen Diözese, als auch von Dieter Spelthahn, dem Geschäftsführer der deutschen Hilfskation „Adveniat”, bestritten. Laut Spelthahn hat der Vatikan zuletzt im Herbst 1993 mit Buiz über einen möglichen Bücktritt verhandelt.

Damals gab es auch diesbezügliche Aussagen des Nuntius in Mexiko, Girolamo Prigione. Er steht laut Ituarte dem Erzbischof von Guadalajara, Kardinal Juan Sandoval Ini-guez, nahe, der jüngst in einem Interview erklärt hatte, der Vatikan habe Ruiz während der letzten Monate zweimal zum Rücktritt aufgefordert.

Was jetzt geschehe, sei eine „innermexikanische Sache”, betonte Spelthahn. Der wegen seines sozialen Engagements bekannte Rischof Ruiz hat einflußreiche Gegner, besonders unter den Großgrundbesitzern, und wurde schon mehrmals mit dem Tod bedroht. Laut Gonzalo Ituarte habe Bischof Buiz beim Ad-limina-Besuch 1994 in Born außer in der Bischofskongregation (dort seien Buiz anschwärzende Briefe vorgelegen) „überall Unterstützung, Ermutigung und großes Lob erfahren”.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung