Werbung
Werbung
Werbung

Rückblick:

Politik

* Aktionsgemeinschaft gewinnt ÖH-Wahl

Am 28. Mai ging die ÖH-Wahl zu Ende. Erst einen Tag später war man mit der Auszählung der Stimmen fertig. Das Ergebnis: Die Aktionsgemeinschaft kommt auf 33,27 Prozent, die GRAS auf 20,31 Prozent, der VSStÖ auf 14, 82 Prozent, die FLÖ auf 18,53 Prozent. Die sonstigen Parteien kommen auf 13,07 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 25,7 Prozent.

Todesfall

* Kurt Dieman gestorben

Der 1923 in Wien geborene Publizist Kurt Dieman-Dichtl (86) ist am 19. Mai gestorben. Dieman war Sänger, Regisseur sowie Produzent für Radio, Fernsehen und Film. Er veröffentlichte rund 30 Bücher. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Beschreibung des Lebens berühmter Künstler.

Politik

* Nulllohnrunde für heimische Politiker

Im Nationalrat wurde am vergangenen Freitag mit dem Budget auch eine Nulllohnrunde für Politiker beschlossen. Damit verzichten Nationalratsabgeordnete auf 260 Euro, der Bundespräsident auf 730 Euro, der Bundeskanzler auf 650 Euro und die Minister auf 520 Euro brutto im Monat. Die nächste Anpassung der Gehälter wird am 1. Jänner 2011 vorgenommen.

Ausblick:

Politik

* Parlamentswahlen im Libanon

Am kommenden Sonntag sind 3,3 Millionen Libanesen zur Parlamentswahl aufgerufen. Dabei konkurrieren zwei Bündnisse: die pro-westlichen "Kräfte des 14. März" und die von Syrien und dem Iran unterstützten "Kräfte des 8. März", die gemeinsam seit einem Jahr eine Allparteienregierung bilden.

Wissenschaft

* Frauen an Universitäten

Zu einer Enquete lädt das Wissenschaftsministerium am 9. Juni in die Wiener Freyung. Das Thema: "Frauen und Professuren - strategische Konzepte für Universitäten im internationalen Vergleich". Best Practise Konzepte universitärer Frauenförderung werden vorgestellt, Vertreter aus dem Hochschulmanagement sprechen über ihre Erfahrungen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung