6777453-1969_27_28.jpg
Digital In Arbeit

Amerika: erschwinglich

Werbung
Werbung
Werbung

Für Österreicher, die die weite Welt kennenlernen wollen, ist neues Urlaubsland aufgetaucht: die Vereinigten Staaten. Waren es noch vor zehn Jahren höchstens Geschäftsreisende, die sich einen Flug nach den USA leisten konnten, so ergießt sich heute schon ein immer größerer Strom von Urlaubern in das neue Ferienland.

Die Amerikaner sehen diese Entwicklung gern und fördern sie nach Kräften. „Visit USA“ ist zum Schlagwort geworden und hat weltweites Echo gefunden. So kamen im Vorjahr mehr als eine halbe Million Geschäfts- und Vergnügungsreisende nach Amerika, das bedeutet eine Zunahme von 5,3 Prozent gegenüber dem Jahr 1967.

Ein Flug Wien—New York—Wien

kostet heute rund 5000 Schilling, das ist nicht mehr, als man für einen vierzehntägigen Aufenthalt mit Flug in einem First-Class-Hotel in Italien oder auf Mallorca ausgeben muß. In Amerika bieten Fluggesellschaften, Buslinien, Eisenbahnen und Autoverleihfirmen den Besuchern aus Europa Sondertarife. So kostet ein Busreiseticket für 30 Tage nur etwas mehr als 2500 Schilling. Eine Flugreise New York— Florida—New York ist schon für 2000 Schilling zu haben. Wer mehr sehen will und das Doppelte ausgeben kann, fliegt von New York zu den Niagarafällen, sieht sich Chicago, San Francisco und Los Angeles an, lernt am Rande auch noch Las Vegas kennen, bewundert den Grand Canyon und kehrt über Washington nach New York zurück.

Amerika ist nicht nur ein Land für dicke Brieftaschen. Eine Nächtigung für zwei Personen ist in Florida oder San Francisco ab 250 Schilling möglich, und wer den teuren Restaurants aus dem Weg geht, kann sich mit 100 Schilling pro Tag schon anständig verpflegen. Ein reichliches Frühstück ist für 60 Cents zu haben, für eineinhalb bis zwei Dollar kann man zu Mittag essen. Die berühmten „Hamburger“ kosten nur rund fünf Schilling.

Unterhaltung und Vergnügungen

sind nicht ganz billig in Amerika. Die Preise für Theaterkarten liegen zwischen 70 und 300 Schilling, und der Eintritt in den Vergnü-

gungspark von Disneyland bei Los Angeles kostet immerhin 80 Schilüng pro Person. Aber im New Yorker Central Park kann man den ganzen Sommer über kostenlos Shakespeare sehen und den New Yorker Philharmonikern zuhören, und viele Kunstgalerien und Museen darf man kostenlos besichtigen.

Wer also einmal über die bekannten Ferienziele hinauswill, dem steht Amerika von den Lachswässern Alaskas bis zum ewigen Sonnenschein Kaliforniens offen. Apropos Sonnenschein: auch in New York scheint häufig die Sonne: im Juli durchschnittlich 307 Stunden, das ist fast soviel wie an der Cöte d'Azur! Ver-

binden Sie also einmal eine Geschäftsreise mit einem Amerikaurlaub und verbringen Sie Ihre Ferien in den USA. Die Sonnenstädte Floridas, die Naturwunder der National Parks, die dynamischen Metropolen und die goldenen Badestrände Amerikas werden Ihnen unvergeßlich bleiben!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung